Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2019 | 19:20 | Rohölpreis 

Brent stagniert bei 53,19 USD/Barrel - OPEC will Fördermenge um 1,2 Mio. Barrel/Tag drosseln

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Rohölmarkt drehte zur Wochenmitte abwärts. Rohöl der Nordseesorte Brent tendierte heute Morgen mit 53,19 USD/Barrel etwas fester als letzten Donnerstag von 52,95 USD/Barrel.

Rohölpreis
Rohölpreis (c) proplanta

Der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) lag mit 44,09 USD/Barrel leicht niedriger als letzte Woche von 45,03 USD/Barrel.

In den USA lagen neuen Daten zum DOE-Report noch nicht vor, auch die API-Zahlen waren wegen der Festtage noch nicht verfügbar. Zudem stellen die US-Behörden wegen des Shut-Down (Haushaltssperre für US-Behörden) die Statistiken erst später zur Verfügung.

Dabei rechnete der Handel ähnlich wie in der Vorwoche mit weiterem Aufbau der US-Rohöllager wegen höherer Fördermengen beim Rohöl und Schieferöl in den USA, während die Produktlager für Benzin, Heizöl und Diesel leicht sinken könnten.

Trotz der Feiertage verlief der Handel an den US-Rohölbörsen sehr volatil, waren die Rohöl-Future-Kontrakte heute Morgen mit kurzzeitig unter 43 USD/Barrel auf die tiefste Notierung seit über 18 Monaten eingebrochen. Damit starten die Rohölpreise auf Tiefständen zum Beginn des neuen Jahres 2019. Russland kündigte an, seine Förderminderung von 300.000 Barrel/Tag erst zum Frühjahr erreichen zu können.

Von den Deal-Partnern wird erwogen, ein vorgezogenes Sondermeeting anzusetzen, falls die Ölpreise im Januar weiter sinken sollten. Auch Kanada verringert mit Jahresbeginn seine Rohölproduktion um 0,3 Mio. Barrel/Tag, weil dortige Preise durch die geringere Rohölnachfrage aus den USA überproportional stark gefallen sind. Die Weltölnachfrage dürfte sich im Januar zunächst auf unter 100 Mio. Barrel/Tag einpendeln, danach bestünde vorerst eine Überproduktion von fast 2,0 Mio. Barrel/Tag.

Fazit



Die Rohölpreise tendierten wieder abwärts, setzen die USA ihr Rohöl-Embargo gegen den Iran faktisch schwächer um als erwartet, was eine Rohölschwemme verursachte. Jetzt will die OPEC mit einer Drosselung der Rohöl-Förderung entschieden gegensteuern, aber der Markt wird vorerst eher schwächer tendieren.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken