Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2018 | 19:50 | Eurokurs 

EU-Währung fällt auf 1,1777 USD/EUR – Fünf Sterne und Lega sorgen für Turbulenzen in Italien

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche zwischen 1,17-1,19 USD/EUR und stand heute Mittag bei 1,1777 USD/EUR. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1784 USD/EUR (Dienstag: 1,1883) USD/EUR fest.

Eurokurs
(c) proplanta

Belastet wurde der Euro weiterhin durch eine breit angelegte Dollar-Stärke. Die amerikanische Währung beginnt von höheren Zinsen in den USA zu profitieren. Zuletzt war die Rendite für US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren erstmals seit etwa vier Jahren über die Marke von 3 % gestiegen. Zudem unterstützt der Irankonflikt den US-Dollar.

Die politischen Entwicklungen in Italien werden Fragen auf und schwächen den Eurokurs. Die Bildung einer eurokritischen neuen italienischen Regierung zwischen Fünf Sterne und Lega sorgte für Turbulenzen in der EU-28. Die mögliche Regierung plant enorme Ausgabensteigerungen und Steuerkürzungen. Vor allem ein sehr eurofeindlicher Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen den beiden Parteien sorgte für Turbulenzen. In dem Papier, geht es angeblich um die Forderung, 250 Milliarden Euro der italienischen Staatsschulden bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zu erlassen. Laut Sterne-Chef Luigi Di Maio wurde der Entwurf allerdings in wichtigen Punkten überarbeitet.

Fazit: Der Eurokurs fiel diese Woche spürbar. Belastet wurde der Euro durch eine breit angelegte Dollar-Stärke. In der EU sollen die Anleihekäufe der EZB bis mindestens September 2018 fortgesetzt werden. Die Bildung einer eurokritischen neuen italienischen Regierung zwischen Fünf Sterne und Lega sorgte für Turbulenzen in der EU-28.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken