Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2019 | 19:25 | Eurokurs 

EU-Währung steigt auf 1,1477 USD/EUR - Shut Down in den USA verunsichert weiterhin Börsen und Märkte

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Eurokurs tendierte diese Woche zwischen 1,13-1,15 USD/EUR und stand heute Mittag bei 1,1477 USD/EUR. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1397 USD/EUR (Montag 1,1450) USD/EUR fest.

Eurokurs
Eurokurs 2019 (c) proplanta

Die Industriestimmung in der Eurozone war im Dezember den fünften Monat in Folge gefallen und hatte den tiefsten Stand seit fast drei Jahren erreicht. Jedoch wurde hier nur eine erste Schätzung bestätigt. Während die Zahlen aus Spanien negativ überraschten, fielen sie in Italien besser als erwartet aus. In beiden Ländern wird keine Erstschätzung veröffentlicht.

In den USA belastet die anhaltende Schließung von Bundesbehörden (Government Shutdown) astete den Dollar zwar nicht nachhaltig, ging der Shutdown heute bereits in den zwölften Tag, ist die Lage laut Bankexperten riskanter als bei vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit.

Streitpunkt ist die Finanzierung der besagten Mauer zu Mexiko. US-Präsident Donald Trump beharrt darauf, dass ein Gesetz die Gelder für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko beinhalten soll, was die Demokraten nicht mittragen wollen.

Es ist immer noch kein Ende der teilweisen Schließung der Regierungsbehörden (Shut down) in Sicht. US-Präsident Donald Trump machte am heute erneut die oppositionellen Demokraten für den Stillstand verantwortlich. Der US-Präsident beharrt weiterhin auf den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko.

Enttäuschende Daten zum US-Verbrauchervertrauen brachten den US-Dollar dagegen letzte Woche unter Druck, fiel der vom privaten Marktforschungsinstitut Conference Board erhobene Indikator im Vergleich zum Vormonat um 8,3 Punkte auf 128,1 Zähler.

Fazit



In den USA sorgen die politischen Turbulenzen für Verunsicherung. Es ist immer noch kein Ende der teilweisen Schließung der Regierungsbehörden (Shut down) in Sicht. Auch gab es enttäuschende Daten zum Verbrauchervertrauen in den USA.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

 EU-Einigung: Autos sollen weniger Schadstoffe verursachen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an