Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2018 | 18:30

Raps-Fronttermin schmiert auf 348,00 EUR/t ab - EU in heftiger Bredouille wegen ausufernder Biodieselimporte

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Rapsmarkt müsste in die Flanken zwischen Soja- und Palmölmarkt gelangen, der Sojamarkt entwickelt sich top, der Palmölmarkt zum Flop, tut er aber nicht, weil die europäischen Ölmühlen so viel Raps über Importe aus der Ukraine, Kanada und Australien geordert haben, dass der Preis nahezu bewegungslos am Boden liegt.
Entwicklung Matif-Rapspreis
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Rapspreis (c) proplanta

Weil die USA seit September letzten Jahres wegen hochgesetzter Importzölle kein Biodiesel mehr aus Argentinien abnehmen, drängt diese Menge, über 1 Mio. t, besonders auf den EU-Markt. Hinzu kommt, dass seitdem die EU-28 im letzten Herbst den Antidumpingzoll gegenüber argentinischem Biodiesel auf 4,5 bis 8,1 % gesenkt hat, die Lieferungen aus Argentinien bis Anfang Februar auf 470.000 t zugenommen haben.

Nun wächst der Druck noch weiter, weil Brüssel auf Aufforderung des Europäischen Gerichtshofs die Antidumpingzölle auf Biodiesel ganz abgeschafft hat, und zwar auch für Lieferungen aus Indonesien. Damit schnürt sich der EU-Rapsmarkt völlig zu, kann Rapsöl mit billigem Palmöl aus Malaysia und Indonesien schon gar nicht bei Biodiesel nicht konkurrieren. Wo bleibt also die europäische Lobby der Rapserzeuger mit Lösungen für die Marktschieflage, sind die Erzeuger mit ihren Anbauentscheidungen für diese Entwicklung nicht verantwortlich.

Auch sorgten Prognosen aus der Ukraine über ein Anbauplus von 12 % der dortigen Rapsfläche für Druck am europäischen Rapsmarkt, soll dort der Rapsanbau auf 898.000 ha ausgedehnt worden, im Vergleich dazu lag die Anbaufläche im Vorjahr bei 800.000 ha und davor bei 500.000 ha. Die ukrainische Rapsernte lag im letzten Jahr bei 2,2 Mio. t gegenüber 1,3 Mio. t zuvor. Nach Hochrechnungen könnte kommende Rapsernte dort 2,2-2,4 Mio. t erreichen, was zu einem bis zu 300.000 t höheren Angebot in der Ukraine führen könnte.

So notierte in Paris der Fronttermin bei Raps zuletzt bei 348,00 EUR/t (Mittwoch: 349,00 EUR/t), der Termin AUG 2018 bei 348,00 EUR/t und für NOV 2018 bei 352,25 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Nachmittag bei 1,23297 USD/EUR.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen