Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2018 | 18:12

Sojapreis klettert auf 308,89 EUR/t - Argentiniens Sojaernte fällt massiv zurück und Brasiliens avanciert zur Rekordernte

Stuttgart/Paris/Chicago - Den internationalen Sojamarkt treiben schlechte Ernteprognosen Argentiniens und Ernteverzögerungen in Brasilien, in den USA dreht sich das Karussell zur Anbauplanung bei Sojabohnen.
Sojabohnenpreis
(c) Dusan Kostic - fotolia.com

Extrem schwache Sojaexporte in den USA schockieren den US-Handel, kommt China nach Chinese New Year wieder zurück an den Markt? Aber der Reihe nach. In den USA schätzte das USDA Outlook Forum die Anbaufläche zur kommenden US-Sojaernte auf rund 90 Mio. Acres, etwa 100.000 Acres kleiner als im Vorjahr. Die aktuelle Reuters-Umfrage kommt hingegen zum Anbauplus von 500.000 Acres auf 90,6 Mio. Acres. Das aktuelle Exportergebnis von nur 109.100 t gegenüber auch nur 640.400 t US-Sojabohnen letzte Woche, war ein harter Schlag für die US-Exporteure, aber China war wegen der Feierlichkeiten Chinese New Year eben auch kurz vor nicht mehr am Markt.

Der internationalen Getreiderate (IGC) veranschlagte bei der Februar-Prognose die Welt-Sojabohnenernte 2017/18 auf 347 Mio. t, rund 2 Mio. t niedriger als im Januar und um 3 Mio. t kleiner als im Vorjahr von 350 Mio. t. Dabei steigen die globalen Vorräte um 4 Mio. t auf 44 Mio. t an, was verwundert, weil Südamerikas Sojaernte unter dem Strich zurückfallen dürfte. Denn Argentiniens Börse Rosario stufte die Sojaernte zuletzt wegen der Trockenheit um 3,5 Mio. t zurück auf 46,5 Mio. t. In Brasilien kommt die Sojaernte regenbedingt verzögert herein, aber die Ernte könnte mit 115,6 Mio. t zu einer neuen Rekordernte avancieren. Das Problem bleiben zunehmend schwierigeren Ernteschätzungen, die offenbar an Genauigkeit wegen hoher Varianzen verlieren.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

 Sojabohnenkurs im Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken