Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2019 | 07:55 | Wetterextreme 

Agrarministerin fordert Risikovorsorge wegen Klimawandel

Magdeburg - Landwirte müssen sich aus Sicht von Agrarministerin Claudia Dalbert besser auf den Klimawandel einstellen.

Dürreschäden
Ministerin: Landwirtschaft braucht Risikovorsorge wegen Klimawandel. (c) proplanta
Die Grünen-Politikerin stellte aber auch Unterstützung bei der Risikovorsorge in Aussicht.

«Die Landwirte wollen nicht beim Land vorstellig werden müssen, um Hilfe zu bekommen», sagte Dalbert der Deutschen Presse-Agentur. Nach der extremen Trockenheit in diesem Sommer hatten Bund und Länder ein staatliches Hilfspaket für betroffene Landwirte aufgelegt.

Der Ministerin zufolge werden derzeit drei verschiedene Modelle diskutiert. Neben einer Risikoversicherung, etwa gegen Schäden durch Dürre oder Starkregen, könne das ein solidarisch finanzierter Fonds sein. In diesen zahlen alle Landwirte ein, besonders stark Betroffene könnten bei Bedarf mit dem Geld unterstützt werden.

Dritte Möglichkeit seien Steuererleichterungen, damit jeder Landwirt seinen eigenen Risikotopf aufbauen kann. Welcher Ansatz sich durchsetze, sei noch offen, sagte Dalbert. Sie rechnet damit, dass gegen Ende des Jahres konkrete weitere Schritte geplant werden können.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich