Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2019 | 09:07 | Mindeststandards 
Diskutiere mit... 
   3   2

Agrarsubventionen auch an Arbeitsbedingungen koppeln

Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter fordert, EU-Agrarsubventionen an Mindeststandards für Arbeitskräfte zu koppeln.

Anton Hofreiter Pressefoto
Bild vergrößern
Anton Hofreiter (c) Die Grünen
«Es muss gelten: kein EU-Geld für Betriebe, die gegen Arbeitsrechte verstoßen», sagte Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur. Er hat sich in dieser Woche in Südspanien über den Gemüseanbau informiert. Die Bundesregierung müsse sich dafür einsetzen, dass die Einhaltung von Mindeststandards überprüft werde.

Discounter müssten verpflichtend ihrer Verantwortung für Lieferketten nachkommen. «Das Ziel muss sein: Jede Tomate, die bei Lidl, Rewe, Aldi & co über das Kassenband geht, muss aus fairen Arbeitsbedingungen stammen».

Die Arbeiter hätten ihm erzählt, unter welchen Bedingungen sie lebten, berichtet der Fraktionschef. «Sie wohnen teilweise in Slums, erhalten Lohn von unter 5? pro Stunde, Abzüge für Arbeitskleidung wie Handschuhe, Überstunden, zwei Minuten Zeit für Toilettenpausen, falsche Arbeitsverträge, wer seine Rechte einfordert, kriegt Kündigungsdrohungen und wird freigestellt.» Verbraucher wollten keine Tomaten auf dem Teller, die aus solchen Bedingungen stammten.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bienenfreund schrieb am 27.06.2019 18:00 Uhrzustimmen(2) widersprechen(3)
Nach Süditalien soll Hofreiter gleich Olaf Scholz und Priska Hinz mitnehmen.
Gemeinsam wird billiger
MM schrieb am 21.06.2019 15:24 Uhrzustimmen(9) widersprechen(5)
Recht hat er! Sonst ändert sich doch sowieso nix! Die EU gibt Geld für Leute, die sie voll abzocken! Und diejenigen, die verantwortungsvoll arbeiten, die bekommen den Rest.
trakifreund schrieb am 21.06.2019 12:10 Uhrzustimmen(51) widersprechen(2)
Da muss ich Herrn Hofreiter zustimmen. Aber er sollte auch mal nach SÜd-Italien reisen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau