Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2019 | 04:24 | Demonstrationen 

Althusmann hat Verständnis für Bauern-Proteste

Hannover - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat angesichts der landesweiten Bauern-Proteste dazu aufgerufen, die Sorgen der Landwirte ernst zu nehmen.

Bauernproteste
(c) proplanta
Er könne deren Unmut mehr als nachvollziehen, sagte er der «Nordwest-Zeitung» (Samstag). Dies sei ein Hilferuf gewesen. «Auf unsere bäuerliche Landwirtschaft kommen derzeit zu viele Themen und neue Auflagen gleichzeitig zu.»

Es sei dringend notwendig, dass man sich über die gesellschaftliche Relevanz der Landwirtschaft und der Ernährungswirtschaft in Deutschland verständige. «Bauern sind Natur- und Umweltschützer und gleichzeitig Produzent dessen, was täglich bei uns in höchster Qualität auf den Tisch kommt», betonte Althusmann. Tausende Landwirte hatten diese Woche bundesweit mit Trecker-Konvois und Kundgebungen gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestiert.

Der Minister bedauerte zugleich, dass die Initiative für ein verpflichtendes Tierwohllabel im Bundesrat gescheitert ist. Er persönlich sei dafür, und auch die Landesregierung positioniere sich in dieser Frage eindeutig. «Wir sollten jetzt die Zeit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im nächsten Jahr nutzen, um uns für ein europaweites verpflichtendes Tierwohllabel einzusetzen», mahnte er.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich