Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2018 | 09:50 | Falsche Zahlen 
Diskutiere mit... 
   3   2

Bauern fordern wegen Wasserpreisen Entschuldigung von Grünen

München - „Trinkwasserpreise in Deutschland dramatisch gestiegen!“ Diese Nachricht hat die Bundestagsfraktion der Grünen in der vergangenen Woche verbreitet. Man habe Zahlen des Bundesamtes für Statistik ausgewertet und dabei herausgefunden, dass der Wasserpreis zwischen 2005 und 2016 um 25 Prozent angestiegen ist.

Trinkwasserpreise
Wasserpreis: Bauern fordern Entschuldigung von Grünen - Bundestagsfraktion verbreitet falsche Zahlen und macht Stimmung gegen Landwirte. (c) proplanta
Der Schuldige war für Anton Hofreiter, den Chef der Bundestagsfraktion, auch gleich gefunden: die Landwirtschaft.

Noch am selben Tag musste das statistische Bundesamt jedoch eine Klarstellung versenden: Die Auswertung der Grünen war falsch. Es wurden Zahlen miteinander verglichen, die gar nicht vergleichbar sind.

„Darauf hatte das Bundesamt auch deutlich hingewiesen, doch die Grünen haben sich einfach darüber hinweggesetzt. Doch Nachrichtenagenturen und Medien hatten die von den Grünen zusammengezimmerte Horrormeldung bereits verbreitet“, sagt Georg Wimmer, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes.

„Keine Frage: Fehler können passieren. Doch das  Vorgehen der Grünen gegen die Landwirtschaft hat System“, kritisiert Wimmer. Das zeige das aktuelle Beispiel einmal mehr: Trotz der Richtigstellung des statistischen Bundesamtes fanden sich die falschen Zahlen auf der Webseite der Grünen-Bundestagsfraktion noch Tage später.

Vorwürfe macht der Bauernverband auch dem bayerischen Grünen-Abgeordneten Anton Hofreiter: „Selbst in Berlin müsste Hofreiter mitbekommen haben, dass die Qualität des Grundwassers daheim in Bayern sehr gut ist – und sich zuletzt noch weiter verbessert hat“, sagt Wimmer.

Dem neuesten Bericht des Landesamtes für Umwelt zufolge erfüllen über 90 Prozent des Grundwassers die strengen gesetzlichen Grenzwerte für Nitrat und Pflanzenschutzmittel. Beim Rohwasser können in Bayern sogar knapp 97 Prozent sofort und ohne weitere Aufbereitung als Trinkwasser verwendet werden.

„Diese erfreuliche Entwicklung ist insbesondere auf das enorme Engagement der bayerischen Bauern für den Wasser- und Gewässerschutz zurückzuführen. Aber solche Fakten interessieren die Grünen anscheinend nicht. Stattdessen werden Fake-News verbreitet und damit Wahlkampf auf Kosten der Bauern gemacht“, sagt Wimmer.

„Wir fordern, dass sich die Grüne-Bundestagsfraktion dafür offiziell bei den Bauernfamilien entschuldigt!“ Eine schriftliche Anfrage des Bayerischen Bauernverbandes dazu an die Bundestagsfraktion der Grünen wurde bislang nicht beantwortet.
bbv
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 22.05.2018 08:10 Uhrzustimmen(30) widersprechen(32)
wer kann denn diese Flachzange von Hofreiter noch Ernst nehmen ???
Aber, in Bayern wird bald gewählt.
Bienenfreund schrieb am 21.05.2018 18:10 Uhrzustimmen(33) widersprechen(30)
Lieber Cource, wieder mal nur dummes Zeug. Warum tust du das. Wer beszahlt Dich für so einen Unsinn?
cource schrieb am 18.05.2018 10:37 Uhrzustimmen(34) widersprechen(43)
"...Dem neuesten Bericht des Landesamtes für Umwelt zufolge erfüllen über 90 Prozent des Grundwassers die strengen gesetzlichen Grenzwerte für Nitrat und Pflanzenschutzmittel. ..." na schön dank auch also nur weil die angepassten grenzwerte nach der aufbereitung/verdünnung mit unbelastetem grundwasser, nicht überschritten wurden ist das wasser doch noch lange nicht schadstofffrei und muss zwangsläufig weiter aufbereitet werden um als trinkwasser/leitungswasser durchzugehen, im land Brandenburg mussten sogar trinkwasserwerke geschlossen werden, weil u.a. legebatterien und hühnergülleausbringung das grundwasser versaut haben
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend