Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2019 | 00:05 | Umstellungsprämien 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bauernverband Sachsen-Anhalt gegen Aufstockung der Ökolandbauförderung

Quedlinburg - Der Bauernverband Sachsen-Anhalt hat sich gegen eine Aufstockung der Förderung des Ökolandbaus ausgesprochen.

Ökolandbau
Bauernverband gegen Aufstockung der Förderung des Ökolandbaus. (c) proplanta
Schon jetzt gebe es durch den zusätzlichen Umstellungsanreiz zu viel Ökogetreide auf dem Markt, erklärte Verbandspräsident Jochen Dettmer am Mittwoch in Quedlinburg. Dadurch seien die Erzeugerpreise bereits empfindlich gesunken.

Die Getreidesorte Triticale aus Umstellungsbetrieben nach EU-Biostandard sei zum Beispiel in Magdeburg momentan nicht mehr absetzbar, so Dettmer. Damit könnten auch Umstellungsbetriebe nur konventionelle Preise bekommen.

«Die Ausweitung des Ökologischen Landbaus kann nur in dem Rahmen geschehen, wie sich die Märkte dazu entwickeln. Die Schaffung weiterer Anreize durch hohe Umstellungsprämien wäre darum für die Landwirtschaft unverantwortlich», sagte der Verbandspräsident.

Der Bioanbauverband Bioland hatte in der vergangenen Woche gefordert, die Förderung des Ökolandbaus in Sachsen-Anhalt auf die insgesamt beantragten 9.568 Hektar auszuweiten. Laut Landwirtschaftsministerium können nach gegenwärtiger Mittelverfügbarkeit jedoch nur 4.838 Hektar gefördert werden.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
carpe diem schrieb am 09.08.2019 00:08 Uhrzustimmen(2) widersprechen(2)
"Den Ökowahn in seinem Lauf, hält in Deutschland weder Ochs noch Esel auf" (höchstens fallende Erzeugerpreise und die werden bei den Öko's - Gott sei Dank - auch kommen!)!
Ökoliebe schrieb am 08.08.2019 08:09 Uhrzustimmen(5) widersprechen(3)
Herr Dettmar, das ist mit Abstand das Blödeste, was ich je gelesen haben!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken