Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2018 | 13:28 | Grüne Überschriften 

Bayern: Koalitionsvertrag ist Wählerbetrug

München - Die Grünen haben den Koalitionsvertrag von CSU und Freien Wählern heftig kritisiert.

Koalitionsvertrag Bayern
(c) Die Grünen
Darin seien zwar viele «grüne Überschriften» gesetzt, die Inhalte seien jedoch «pechschwarz», sagte die Landesvorsitzende Sigi Hagl am Montag in München. Co-Landeschef Eike Hallitzky fügte hinzu: «Das muss man als Wählerbetrug fast sehen.» Die schwarz-orange Koalition sei «absolut farblos, rückwärtsgewandt und macht nichts».

Hallitzky kritisierte, im Bereich Klimaschutz gehe es sogar weiter zurück statt voran: Die großen Mindestabstände für neue Windkraftanlagen sollten erhalten bleiben, die Energieeinsparverordnung werde gar aufgeweicht. «Wir haben hier insgesamt im Klimaschutz auch eine wunderbare grüne Überschrift, aber faktisch einen Rückschritt», sagte Hallitzky. Ähnlich sei es unter anderem in der Bildungs- und Verkehrspolitik.

Hagl beklagte, CSU und Freie Wähler verweigerten sich dem klaren Signal für Veränderung, das die Wähler gesetzt hätten. Stattdessen zementierten beide Parteien ein «Weiter so». Auch in der Flüchtlings- und Asylpolitik der künftigen bayerischen Regierung werde der harte Kurs aus den vergangenen Jahren weitergeführt. Im Koalitionsvertrag stehe ganz deutlich «Abschiebung vor Integration», sagte Hagl.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken