Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2019 | 00:05 | Standortvergleiche 

Böden erstmals flächendeckend bewertet - Äcker sollen kein Bauland werden

Linstow - Das Land Mecklenburg-Vorpommern will hochwertige Äcker künftig besser davor schützen, als Bauland verplant zu werden.

Ackerflächen in Mecklenburg-Vorpommern
Keine Äcker zu Bauland - Böden erstmals flächendeckend bewertet. (c) proplanta
Daher begann im vorigen Jahr die erste flächendeckende Beurteilung der Böden im Land, teilte das Agrarministerium am Mittwoch mit.

Sie solle als fachliche Grundlage bei Planungs- und Genehmigungsverfahren genutzt werden und helfen, bei Bauvorhaben Bodenschutzbelange besser berücksichtigen zu können, sagte Agrarstaatssekretär Jürgen Buchwald am Mittwoch auf dem Boden- und Düngungstag des Landes in Linstow (Landkreis Rostock).

«Durch Standortvergleiche können beispielsweise Baugebiete dort geplant oder Trassen dort verlegt werden, wo weniger schutzwürdige Böden dominieren», sagte er.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 EU-Bodenrichtlinie: Position des Europaparlaments steht

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Weniger Brachflächen: EU-Kommission lockert Umweltauflage für Bauern

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken