Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2018 | 08:13 | Streit 

CDU distanziert sich von Dalberts Leitbild Landwirtschaft

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Leitbild «Landwirtschaft 2030» bleibt ein Zankapfel. Kurz nachdem die grüne Agrar- und Umweltministerin Claudia Dalbert das Papier mit 38 Zielen vorgestellt hatte, distanzierte sich am Dienstag die CDU-Fraktion davon.

Landwirtschaft in Sachsen
(c) proplanta
«Dieses Leitbild entspricht nicht den Vorstellungen der CDU-Fraktion.» Die CDU-Fraktion habe der Ministerin noch in der vergangenen Woche angeraten, das Leitbild nicht in der jetzigen Form zu veröffentlichen.

Hintergrund sei der Ausstieg von 13 namhaften Verbänden während des Entstehungsprozesses, zwei weitere hätten ihre Zustimmung versagt. «Damit ist das Leitbild Landwirtschaft aus unserer Sicht nicht konsensfähig und steht gegen die Handelnden aus den praktischen Bereichen der Landwirtschaft, der Tierproduktion und der Tierhaltung», erklärte der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Landtags, Bernhard Daldrup (CDU).

Ministerin Dalbert wies darauf hin, dass die formulierten Vorschläge von 14 Institutionen getragen würden. Das Leitbild könne ein sehr guter Anstoß für eine öffentliche Debatte über die Zukunft der Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt sein. «Ich freue mich auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit den im Leitbild formulierten Zielen.»

Die Linke-Fraktion attestierte der Koalition ob des offen ausgetragenen Zwists, diese sei weder willens noch in der Lage, gemeinsam zu handeln. «Mangelnde Kompromissfähigkeit und gegenseitige Blockaden machen sie handlungsunfähig. Sachsen-Anhalt verharrt somit im Stillstand.»
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 CDU drückt beim Windkraftausbau aufs Tempo

 Verbrenner-Aus überdenken? Hermann weist Vorstoß der CDU zurück

 CDU legt 10-Punkte-Papier zur Stärkung der Landwirtschaft vor

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau