Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2018 | 16:37 | Fachkongress Farm & Food 4.0 

Datenschutz Voraussetzung für Digitalisierung der Landwirtschaft

Berlin - Die zentrale Bedeutung von Effizienz und Vertrauen bei der Digitalisierung der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben mehrere Redner beim Fachkongress Farm & Food 4.0 heute in Berlin herausgestellt.

Digitalisierung Landwirtschaft
(c) envfx - fotolia.com
Grundlage sei eine faire Partnerschaft, von der Landwirtschaft über den Agrarhandel und die Lebensmittelindustrie bis zum Lebensmitteleinzelhandel und den Verbrauchern.

„Der Datenschutz ist für die Akzeptanz digitaler Prozesse von elementarer Bedeutung“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Agravis Raiffeisen AG, Andreas Rickmers. Die Daten seien Eigentum des Landwirts. „Nur der Landwirt bestimmt, was damit geschieht“, betonte Rickmers. Agravis betrachte die Digitalisierung als Querschnittsaufgabe.

Der BayWa-Vorstandsvorsitzende Prof. Klaus Josef Lutz nannte als eine Zielsetzung seines Unternehmens, die Landwirte praxisnah in der Digitalisierung unterstützen. Als Beispiel führte der BayWa-Chef das „Know-how und Betriebsmittel für den teilflächenspezifischen Anbau als digitale Angebote aus einer Hand“ an.

Den Nutzen einer komplett digitalen Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft für die Verbraucher stellte der Gesellschafter des gleichnamigen Babykost-Herstellers Stefan Hipp heraus. Er zeigte sich überzeugt, dass insbesondere für sensible Nahrungsmittel die Rückverfolgbarkeit und Transparenz künftig noch besser gewährleistet sein müssten. Das schließe schonendere Verfahren auf dem Acker und im Stall mit ein.

Vor betrieblichen Schnellschüssen warnte indes Prof. Olaf Plötner von der European School of Management and Technology. Komplexe Innovationsprojekte dürften nicht zur Kostenfalle werden. Der Wissenschaftler plädierte dafür, „proaktiv und nicht reaktiv zu handeln“. Investitionen seien erfahrungsgemäß erfolgreicher, „wenn sie aufgrund interner strategischer Entscheidungen statt auf Basis von Kundendruck eingeführt werden.“
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

 Landwirtschaft 4.0 - Digitale Revolution in Feld und Stall

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich