Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2018 | 00:04 | Dürreschäden 2018 

Dürrehilfen in Thüringen bis Weihnachten größtenteils ausgezahlt

Erfurt - Thüringen will bis Weihnachten fast alle Dürregelder für Landwirte ausgezahlt haben.

Dürrehilfsgelder
Thüringen will bis Weihnachten fast alle Dürrehilfen auszahlen. (c) proplanta
«Wir haben unser Versprechen eingehalten, die Dürrehilfen schnellstmöglich auszureichen, um durch die extrem Wetterlage in 2018 in Not geratene Agrarbetriebe zu unterstützen», erklärte Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke) am Samstag in Erfurt.

Im Dezember hätten 168 Betriebe Bescheide über insgesamt 12,96 Millionen Euro Dürrehilfe erhalten. Damit sei das Bewilligungsverfahren abgeschlossen: «Mit 12,26 Millionen Euro wurde der überwiegende Teil bereits ausgezahlt.»

Nach Angaben des Ministeriums hatten bis Ende des Antragsverfahrens am 2. November 185 Agrarbetriebe Anträge auf Dürrebeihilfe gestellt. Dabei wurden Schäden in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro geltend gemacht.

Bezogen auf die einzelnen Unternehmen waren das zwischen 5.000 und 1,1 Millionen Euro. Die extreme Dürre im Sommer hatte bei den Landwirten zu hohen Ertragsausfällen und wirtschaftlichen Einbußen geführt. Mit den Hilfsgeldern und den bereits ausgezahlten Direktzahlungen und Ausgleichzulagen sollen Insolvenzen verhindert werden.

Thüringen will auf die Wetterextreme reagieren. In Regie des neuen Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum sollen Versuche erfolgen, wie die Agrarwirtschaft klimafreundlicher wirtschaften kann und andererseits Klimafolgen für Landwirte abgemildert werden können.

«Es werden neue Arten und Sorten getestet, die mit der veränderten Klimasituation besser zurechtkommen und anhand der Forschungsergebnisse Handlungsempfehlungen erstellt», hieß es.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken