Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2018 | 09:41 | Wassermangel 

Dürreschäden in Mecklenburg-Vorpommern: Fast eine halbe Milliarde Euro

Schwerin - Die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern müssen nach Angaben von Agrarminister Till Backhaus (SPD) in diesem Jahr mit Dürreschäden von 400 bis 500 Millionen Euro rechnen.

Trockenschäden
Der Bund zögert seine Entscheidung über Finanzhilfen für dürregeschädigte Bauern noch hinaus. Er will konkrete Daten von den Ländern. Für Mecklenburg-Vorpommern hat Agrarminister Backhaus Zahlen zu den Schäden vorgelegt. Sie sind gigantisch. (c) proplanta
Angesichts dieser enormen Schadenssumme seien die Ergebnisse des neuerlichen Krisengipfels von Bund und Ländern enttäuschend.

«Dass in dieser Situation kein klares Signal aus Berlin kommt, ist ernüchternd. Ich hatte gehofft, eine Entscheidung sei bereits in greifbare Nähe gerückt», sagte Backhaus am Montag nach Abschluss der Konferenz im Bundeslandwirtschaftsministerium. An den Beratungen in Berlin hatten auch zwei Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen.

Am Dienstag will sich die Landesregierung in Schwerin mit der Situation der Bauern befassen. Wochenlange Dürre hat vor allem im Norden und Osten Deutschlands die Erträge massiv einbrechen lassen und auch die Futterversorgung für Tiere gefährdet.

Am Mittag will sich Backhaus in Schwerin detailliert zu den schlimmsten Dürrefolgen und möglichen Hilfspaketen für betroffene Bauern äußern. Nach seinen Vorstellungen sollen Bund und Länder notleidenden Betrieben je zur Hälfte zunächst 50 Prozent des entstandenen Schadens ersetzen. Bei Existenzgefährdung sollten bis zu 80 Prozent der Schäden ausgeglichen werden können.

Kritisch äußerte sich Backhaus zur Haltung von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU). Diese beharre auf ihrer Linie und wolle erst in der nächsten Woche nach Vorliegen des abschließenden Berichtes zu den bundesweiten Ernteergebnissen über Hilfen des Bundes entscheiden. «Das bedeutet eine weitere Woche abwarten! Für existenzgefährdete Betriebe kann dieser Aufschub zur Zerreißprobe werden», mahnte Backhaus.

Nach seinen Angaben hatten die Agrarstaatssekretäre der Länder in Berlin unter anderem ein Hilfsprogramm im Futterbau verlangt. Der Bund habe aber dargelegt, dass weitere Zahlen nötig seien, um eine Entscheidung zu fällen, ob die Trockenheit zu einer nationalen Notsituation geführt hat. Zudem sollten die Länder ihren Finanzierungsbedarf aufgrund der Ernteausfälle konkret ermitteln. «Mecklenburg-Vorpommern hat bereits alle Zahlen vorgelegt», betonte Backhaus. Nach seiner Einschätzung ist die Lage «dramatisch».

Im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens hatte Backhaus in einer Telefonschaltkonferenz mit den von Dürre ebenfalls hart getroffenen Ländern Schleswig-Holstein, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen Einvernehmen über die Gründung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur «Dürre» hergestellt, die nun ihre Arbeit aufnehmen soll
dpa/mv
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken