Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2018 | 10:03 | Naturkatastrophen 

EU vergibt Katastrophenhilfe in Millionenhöhe

Brüssel - Nach verheerenden Naturkatastrophen im vergangenen Jahr will die EU-Kommission für Portugal, Spanien, Griechenland sowie französische Überseegebiete 104 Millionen Euro an Hilfsgeldern zur Verfügung stellen.

Naturkatastrophen
(c) proplanta
50,6 Millionen Euro davon sollen an Portugal gehen, wie die Brüsseler Behörde am Donnerstag mitteilte.

Bei schweren Waldbränden waren dort im vergangenen Jahr mehrere Menschen gestorben. Die benachbarte spanische Region Galizien war ebenfalls betroffen, Spanien soll daher 3,2 Millionen Euro aus dem EU-Solidaritätsfond erhalten.

49 Millionen Euro sollen nach dem Willen der EU-Kommission an die französischen Überseeinseln Saint-Martin und Guadeloupe gehen. Die Gebiete wurden im vergangenen Jahr durch die Wirbelstürme «Irma» und «Maria» schwer geschädigt.

1,3 Millionen Euro sind schließlich für die griechische Insel Lesbos vorgesehen. Die Ägäis-Insel war im vergangenen Sommer von einem Erdbeben mit einigen Nachbeben erschüttert worden.

Der EU-Solidaritätsfonds wurde nach den schweren Überflutungen in Mitteleuropa im Sommer 2002 ins Leben gerufen. Die Staaten in Europa können in Katastrophenfällen - etwa bei Waldbränden oder Dürren - Hilfsgelder beantragen. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssten dem jetzigen Vorschlag mehrheitlich zustimmen, damit die Gelder ausgezahlt werden können.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend