Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2019 | 13:03 | Fangmengen 

Fischereiabkommen mit Marokko erhält grünes Licht der EU

Straßburg - Das EU-Parlament hat ein neues Fischereiabkommen mit Marokko auf den Weg gebracht. 415 Abgeordnete stimmten am Dienstag in Straßburg für den Pakt, 189 dagegen.

Fischereiabkommen
EU-Parlament gibt grünes Licht für Fischereiabkommen mit Marokko. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr war eine Übereinkunft mit dem nordafrikanischen Mittelmeer-Staat zum Fischfang ausgelaufen.

Das neue Regelwerk macht europäischen Fischern Vorgaben über die maximalen Fangmengen und soll die Zusammenarbeit zwischen EU und Marokko erleichtern. Nun müssen noch der Rat der Mitgliedstaaten und das Königreich Marokko den Pakt billigen.

Gegen die Neuauflage des Abkommens hatten sich Abgeordnete der Grünen, Linken und Sozialdemokraten im EU-Parlament gestemmt. Sie kritisierten, dass das Abkommen auch für die Gewässer gelten sollte, die an die Westsahara grenzen. Das Königreich Marokko erhebt Anspruch auf die Westsahara und kontrolliert sie größtenteils, was aber international nicht anerkannt wird.

«Wir bezweifeln, dass dieses Fischereiabkommen den Menschen vor Ort, den Sahauris, zugutekommt, die nicht in die Verhandlungen eingebunden waren», erklärte die SPD-Abgeordnete Ulrike Rodust vor der Abstimmung.

Der Vertrag verstoße gegen Völkerrecht. Im Februar 2018 hatte der Europäische Gerichtshof geurteilt, dass Fischereiabkommen zwischen der EU und Marokko die Gewässer vor der Westsahara nicht einschließen dürfen.

Das neue Abkommen berücksichtige aber die Vorgaben des Gerichtshofs, betonte das EU-Parlament in einer Pressemitteilung. Der Großteil der an den Verhandlungen beteiligten Gruppen habe sich für den Text ausgesprochen. Außerdem nehme das Abkommen keineswegs den Ausgang des politischen Prozesses über den endgültigen Status der Westsahara vorweg.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 WTO-Konferenz: Fischereiabkommen gescheitert

 WWF fordert ambitioniertes Fischereiabkommen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken