Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2018 | 10:45 | Glyphosat-Urteil 
Diskutiere mit... 
   1   2

Frankreichs Reaktion auf Verurteilung von Monsanto

Paris - Frankreichs Umweltminister Nicolas Hulot hat das Glyphosat-Urteil gegen den frisch von Bayer übernommenen Hersteller Monsanto mit harten Worten begrüßt.

Monsanto-Bayer
(c) proplanta
«Das ist der Anfang vom Ende der Arroganz dieses verfluchten Paars Monsanto-Bayer», sagte er in einem Interview der Zeitung «Libération» (Montag). Das Urteil mache sichtbar, dass es Monsantos verstecktes Ziel sei, «die Nahrungsressourcen des Planeten zu schröpfen».

Ende vergangener Woche hatte ein Gericht in den USA den Saatgutkonzern Monsanto wegen angeblich verschleierter Krebsrisiken des Glyphosat-Unkrautvernichters Roundup verurteilt. Monsanto soll einem Krebspatienten Schadenersatz in Höhe von 289 Millionen US-Dollar (254 Mio Euro) zahlen. Der Hersteller wird dagegen in Berufung gehen und weist einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und dem Kontakt zu seinen Produkten zurück.

Hulot sagte, das Urteil korrigiere «die Gleichgültigkeit der Politiker gegenüber dieser Firma, die seit Jahrzehnten andauert». Der Minister war ein bekannter Umweltschutzaktivist, bevor Präsident Emmanuel Macron ihn im vergangenen Jahr in die Regierung holte.

Die EU-Kommission hatte im Dezember nach Zustimmung der Mitgliedstaaten die weitere Zulassung von Glyphosat für fünf Jahre beschlossen. Frankreich hatte damals angekündigt, das umstrittene Unkrautgift auf seinem Markt spätestens in drei Jahren zu verbieten.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
johann96 schrieb am 14.08.2018 15:45 Uhrzustimmen(30) widersprechen(19)
Hatte Macron wohl eine eklatante Fehlbesetzung gemacht. Nun noch Verschwörungstheorien dazu. Es zielt alles nur auf Monsanto/Bayer.
Und dabei haben der Mann und seines Gleichen eigentlich diese Konzerne wachsen lassen, ja zum Wachsen gezwungen. Nur ganz große Konzerne können sich den enormen Untersuchungsaufwand zur Verträglichkeit und damit Zulassung der Wirkstoffe leisten. Die Folge ist ein Forschungsrückstand allgemein. Und der Ersatz alter Mittel durch weniger gefährliche wird verhindert, unmöglich gemacht
Das Geschrei um Glyphosat schadet Monsanto nicht. Aber wer will in so einen bescheuerten Fortschrittsklima ein Nachfolgepräparat präsentieren.
Und es wird doch so gebraucht.
  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Südamerika: KWS verkauft Maisgeschäft an GDM

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich