Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2019 | 05:42 | Fleischkennzeichnung 

GroKo streitet über geplantes Tierwohl-Logo

Berlin - In der großen Koalition kommt Streit über die geplante staatliche Kennzeichnung für Fleisch aus besserer Tierhaltung im Supermarkt auf.

Streit in der Großen Koalition
Koalitionsstreit über geplantes Tierwohl-Logo. (c) proplanta
SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch forderte von Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) einen Gesetzentwurf für ein verpflichtendes Logo. Nur dies gewährleiste, «dass Produkte unserer Landwirte, die sich um das Tierwohl kümmern, klar von den Produkten zu unterscheiden sind, die ohne Berücksichtigung des Tierwohls hergestellt werden», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag). Das Logo solle auch eine Herkunftskennzeichnung haben.

Klöckner plant ein Label, das Bauern auf freiwilliger Basis nutzen können - dann müssten sie sich aber an verbindliche Kriterien halten. Die Kennzeichnung soll ab 2020 mit Schweinefleisch starten und in drei Stufen mit jeweils steigenden Anforderungen höhere Standards garantieren.

In der ersten Stufe sollen Schweine zum Beispiel 20 Prozent mehr Platz im Stall haben als vorgeschrieben. Die Kriterien sollen nicht nur die Haltung im Stall betreffen, sondern etwa auch die Aufzucht von Ferkeln, Transport und Schlachtung.

Das Ministerium erklärte am Donnerstag, das geplante freiwillige Logo sei nicht Endpunkt der Arbeiten zu einem Tierwohlkennzeichen, sondern der Anfang. Staatssekretär Hermann Onko Aeikens warnte vor einer Blockade des Kennzeichens. Dies wäre unverantwortlich, und so würde das Tierwohl auf die lange Bank geschoben.

Ressortchefin Klöckner will laut Ministerium die Einführung einer EU-weit verbindlichen Tierwohlkennzeichnung zum Thema der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2020 zu machen. Ein verpflichtendes nationales System träfe auf größere europarechtliche Schwierigkeiten.

Von Tier- und Verbraucherschützern kommt ebenfalls Kritik an dem geplanten freiwilligen Label. Große Supermarktketten haben im Frühjahr eine einheitliche Kennzeichnung auf Verpackungen für Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel eingeführt.

Das Logo mit der Aufschrift «Haltungsform» soll anzeigen, wie die Schlachttiere gelebt haben - mit vier Stufen. Sie beginnen mit dem gesetzlichen Standard, während das staatliche Logo nur höhere Standards anzeigen soll.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau