Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2018 | 11:21 | Naturschutzgebiet 

Grüne gegen Schutzgebietsverordnungen für die Nordsee

Berlin - Die Grünen wollen die Fischerei in Naturschutzgebieten der Nordsee verhindern.

Grüne
Grüne: Neue Schutzgebietsverordnungen für die Nordsee verhindern. (c) proplanta
Die Bundestagsabgeordnete Steffi Lemke kritisierte deshalb eine geplante Schutzgebietsverordnung für die Nordsee.

Der Entwurf der Bundesregierung soll unter anderem den Fischfang in Teilen des Naturschutzgebiets Sylter Außenriff mit Stell- und Schleppnetzen erlauben. Damit würden die verheerenden Eingriffe in die empfindlichen Ökosysteme der Nordsee fortgeführt werden, kritisierte die Politikerin in einem vom 14. November datierten Brief an Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU).

Hintergrund ist, dass Dänemark einer von der Bundesregierung im vergangenen Jahr verabschiedeten Schutzgebietsverordnungen für die Nordsee nicht zugestimmt hat. Darin ging es auch um Beschränkungen für die Fischerei. Solche Maßnahmen müssen jedoch mit den Nachbarstaaten abgestimmt werden.

Die Grünen-Politikerin warf der Bundesregierung vor, sich der Blockadehaltung der Dänen und dem Druck der dänischen Fischereiwirtschaft gebeugt zu haben. Fast alle Forderungen der Dänen seien im neu vorgelegten Entwurf erfüllt, und die ursprünglichen Maßnahmen massiv geschwächt.

Lemke forderte die Ablehnung dieser Kompromisse und die Neuverhandlung auf Ministerebene mit der dänischen Regierung. Meeresschutz müsse endlich umgesetzt werden und Deutschland seine internationalen Verpflichtungen einhalten, mahnte sie. Lemke ist Sprecherin für Naturschutz der Bundestagsfraktion.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken