Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2018 | 00:03 | Weidetierprämie 

Grüne in Brandenburg fordern Prämie für Schafe und Ziegen

Potsdam - Als Unterstützung für finanziell bedrohte Schäfer in Brandenburg fordern die Grünen eine Weidetierprämie für Schafe und Ziegen.

Prämie für Weidetierhaltung
(c) proplanta
Sie solle bundesweit eingeführt werden. Doch bis es soweit sei, müsse das Land mit einer «SchaZi»-Prämie einspringen, sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Benjamin Raschke, am Dienstag vor Journalisten.

Es gebe immer weniger Schafe im Land, auch weil etwa für die Deichpflege zunehmend mechanische Mähwerke statt der Tiere eingesetzt würden und den Schäfern dadurch das Geld ausgehe. «Auf die Deiche gehören Schafe», sagte Raschke. Das sei gut für die Deiche und für den Tourismus.

Auch die AfD fordert wie die Schäfer selbst eine Weidetierprämie. Einen Antrag der rot-roten Koalition zum Thema kritisierte der Grünen-Politiker dagegen als «unverbindlichen Prüfkatalog».
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen