Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2019 | 11:24 | Gurken ohne Plastik 
Diskutiere mit... 
   2   2

Gurken ohne Plastik: Regierung will Verpackungswahnsinn stoppen

Berlin - Es ist die Schattenseite der «Wegwerfgesellschaft». Unmengen von Müll landen an Stränden und Meeren.

Verpackungsmüll
Die Bundesbürger produzieren 2016 im Durchschnitt pro Kopf rund 220,5 Kilogramm Verpackungsmüll, ein Höchstwert in Europa. Es soll gegengesteuert werden. Gefragt sind Handel und Hersteller - aber auch die Verbraucher. (c) proplanta
Der WWF spricht von einem «Verpackungswahnsinn», die Ozeane «versinken» im Plastikmüll. Dass so viele Verpackungen produziert und weggeworfen werden, ist in Deutschland vor allem ein Problem der Rohstoffverschwendung und des Energieverbrauchs - in der Natur oder im Meer landet deutscher Müll nur selten.

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) betont aber immer wieder, dass Deutschland als Industrienation auch eine Vorbildfunktion habe, was Konsumgewohnheiten angeht. Schulze hat im November einen Fünf-Punkte-Plan für weniger Plastik und mehr Recycling vorgelegt - nun folgte ein erster «runder Tisch» mit Vertretern von Handel und Herstellern, Umwelt- und Verbraucherverbänden.

Bis Herbst solle es konkrete Vereinbarungen geben, sagte Schulze am Mittwoch in Berlin. «Wir wollen alle gemeinsam, dass Plastikmüll reduziert wird.» Sie will zunächst auf freiwillige Maßnahmen von Handelsketten und Herstellern setzen. Damit komme man schneller voran als mit Verboten. Vorbild sei die Selbstverpflichtung von Unternehmen, Plastiktüten nicht mehr umsonst abzugeben. Dies habe gewirkt, sagte die SPD-Politikerin.

Plastik-Verpackungen bei Obst und Gemüse:
Gurken in Plastik, in Folie eingeschweißte Apfelsinen und Bananen, dünne Tüten für Äpfel, Wurst und Käse in Verpackungen vorportioniert - das soll sich ändern. «Wir wollen Plastik bei Obst und Gemüse möglichst vermeiden», sagte Schulze am Mittwoch. In der Einladung für den «runden Tisch» schrieb sie, der Einzelhandel habe einen großen Einfluss auf die Hersteller und die Verpackungsgestaltung.

Der Handel sagte Unterstützung zu. Im Obst- und Gemüsebereich werde die Zahl der leichten Einweg-Kunststofftüten in diesem Jahr reduziert, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Kai Falk. Das Angebot von unverpacktem Obst und Gemüse werde ausgebaut, viele Händler führten Mehrwegnetze ein. Pünktlich zum «runden Tisch» kündigte Kaufland an, von Anfang März an Salatgurken ohne Folie zu verkaufen. Und bei Bananen ersetze eine Banderole die Plastikverpackung - andere großen Ketten sind ähnlich unterwegs.

Noch mehr Alternativen und Maßnahmen:
Neben weniger Tüten und mehr Mehrwegnetzen für Obst und Gemüse testen Betriebe laut Handelsverband Mehrwegbehälter an den Frischetheken für Käse und Fleisch. Außerdem würden Etiketten bei manchen Obst- und Gemüsesorten durch Laserkennzeichnungen ersetzt. Die Branche will zudem bei Verpackungen ihrer Eigenmarken den Materialeinsatz reduzieren und die Recyclingfähigkeit verbessern.

Ziel von Schulze ist es auch, die Verbraucher besser zu informieren. Es gebe noch eine «große Unsicherheit», was es mit Plastikmüll auf sich habe, was sich wie recyceln lasse. Die Ministerin will auch die Transportwege zum Thema machen: «Je weniger transportiert werden muss, desto besser ist eben auch die Ökobilanz.»

Daneben gibt es Maßnahmen aus Schulzes Fünf-Punkte-Konzept, die bereits beschlossen sind. Etwa das neue Verpackungsgesetz, das seit Januar 2019 gilt. Es regelt zum Beispiel, dass künftig «Mehrweg» und «Einweg» an Getränkeregalen im Supermarkt stehen muss. Bekannt ist auch, dass die EU bis 2021 dabei ist, überflüssiges Einweg-Plastik wie Strohhalme und Wegwerf-Teller zu verbieten.

Kritik und Hindernisse:
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kritisierte, «nette Gesprächsrunden» reichten nicht aus, um den Verpackungsmüll zu verringern. «Nur auf Freiwilligkeit zu setzen, hilft uns nicht weiter im Kampf gegen die gigantischen Müllberge.» Es müsse mehr und besser recycelt werden, dazu brauche es ein verbindliches Reduzierungsziel. «Der Verpackungsmüll muss bis 2030 halbiert werden. Aus unverbindlichen, freiwilligen Maßnahmen müssen konkrete, gesetzlich bindende Regeln werden.»

Industrie und Handel wollen beim Ziel weniger Verpackungsmüll mitmachen - es gibt allerdings auch ein Aber. Der Lebensmittelhandel stoße bei der Einsparung von Kunststoffverpackungen an Grenzen, so der Handelsverband. «Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen hat höchste Priorität, dafür sind Verpackungen oft unverzichtbar.» Der Einsatz von recyceltem Material bei Lebensmittelverpackungen werde durch hygienerechtliche Vorgaben behindert. «Hier muss die Politik die Vorgaben anpassen.» Neue gesetzliche Regelungen für mehr Recycling halte der HDE für überflüssig.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie teilte mit, Verpackungen seien bislang in der Branche vor allem unter Produktschutz- und Kostengesichtspunkten betrachtet worden. Hier wolle der Verband aktiv werden und verstärkt für die Vorteile einer «ökologischen Weiterentwicklung» von Verpackungen werben. Generell sei in der gesamten Debatte «Augenmaß» gefordert, dies sei bisher nicht immer der Fall. So bleibe bei vorgesehenen Produktverboten und -vorgaben bei Getränkeverpackungen unberücksichtigt, dass es funktionierende Rücknahmesysteme gebe - über die der ganz überwiegende Anteil der Einweggebinde-Getränkeverpackungen gesammelt und verwertet werde.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Thomas Werner schrieb am 28.02.2019 16:27 Uhrzustimmen(11) widersprechen(3)
Und die illegale Entsorgung in der Umwelt bitte auch ordentlich unter Strafe stellen. Die Idioten die Ihre Kippen aus den Autos werfen nicht vergessen !
Mabruk schrieb am 28.02.2019 15:12 Uhrzustimmen(2) widersprechen(9)
Wenn Platik-Teller verboten werden, bekomme ich zukünftig mein Essen am Schnellimbiss direkt in den Mund geschoben, oder wie?
  Weitere Artikel zum Thema

 Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken