Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2018 | 07:37 | Mehrgefahrenenversicherung 

Hauk will besseren Versicherungsschutz für Bauern gegen Unwetter

Stuttgart - Agrarminister Peter Hauk (CDU) will einen besseren Versicherungsschutz für Obstbauern gegen Frost und Hagel erreichen.

Agrarminister Peter Hauk
Agrarminister Peter Hauk (c) proplanta
Beim Treffen der Landes-Agrarminister vom Mittwoch bis zum Freitag in Münster will er sich für eine staatlich unterstützte, freiwillige Mehrgefahrenenversicherung stark machen. Ihm schwebt dabei das österreichische Modell vor, sagte Hauk der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Dort gibt es solche Versicherungen bereits. Die Prämien werden zu 50 Prozent von den Landwirten gezahlt - je 25 Prozent tragen das Land und der Bund. «So etwas könnte ich mir für Deutschland auch vorstellen», sagte Hauk.

Im vergangenen Jahr hatten die Bauern in Baden-Württemberg große Frostschäden verzeichnet. Sie entstanden vom 19. bis zum 22. April. Der Schaden belief sich laut Hauk auf mehr als 130 Millionen Euro. Das Land schüttete Sonderhilfen in Höhe von rund 50 Millionen Euro aus. Nach Hauks Vorstellungen könnten solche staatlichen Sonderhilfen entfallen, wenn es eine Mehrgefahrenenversicherung für die Landwirte zu bezahlbaren Preisen gibt. Er räumte aber ein, dass sich die Bundesländer nördlich des Mains dafür noch nicht begeistern könnten. Hauk will aber nicht aufgeben. «Steter Tropfen höhlt den Stein.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken