Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2019 | 08:20 | Rodewalder Rüde 

Jagd auf Problemwolf kostet Land mehr als 83.000 Euro

Hannover - Die erfolglose Jagd auf den Rodewalder Wolf hat das Land Niedersachsen bislang mehr als 83.000 Euro gekostet.

Problemwolf
Seit gut einem halben Jahr müht sich das Umweltministerium, den Leitwolf des Rodewalder Rudels zur Strecke zu bringen. Die Jagd blieb bislang ohne Ergebnis - verursacht aber erhebliche Kosten. Die Grünen halten das Unterfangen für sinnlos. (c) chphotography86 - fotolia.com
Dies geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen im niedersächsischen Landtag hervor. Der Grünen-Landtagsabgeordnete und frühere Agrarminister Christian Meyer kritisierte die Kosten als unverhältnismäßig.

Wie es in der Antwort der Landesregierung heißt, hat allein in der Zeit bis Mai ein «Dienstleister» dem Land Kosten von 48.201,64 Euro in Rechnung gestellt. Das Umweltministerium wollte auch auf Nachfrage nicht genau erläutern, welche Art von Dienstleistung gemeint ist.

Meyer vermutet, dass es sich bei dem Dienstleister um einen Hersteller von Lebendfallen handelt. In den großen, kastenförmigen Fallen sollen Tiere des Rodewalder Rudels gefangen und DNA-Proben entnommen werden. Sollte es sich bei einem der gefangenen Tiere um den Leitwolf handeln, könne dieser anschließend erschossen werden. «Der Wolf muss rechtssicher identifiziert werden», sagte Meyer.

Das Land will den Wolf töten, weil er Schutzzäune für Vieh überwunden und Rinder in einer Herde getötet hatte. Das Tier streift durch ein bis zu 600 Quadratkilometer großes Gebiet im Kreis Nienburg. Der Wolf war Ende Januar zum Abschuss freigegeben worden, dies wurde später vom Oberverwaltungsgericht bestätigt. Die aktuelle Abschussgenehmigung läuft bis zum 31. August.

Nach Angaben der Landesregierung sind in der Zeit von Anfang Februar bis Ende Juli «im Zusammenhang mit der versuchten Entnahme des Wolfsindividuums GW717m» in der Landesverwaltung anteilige Personalkosten von 31.628,76 Euro entstanden. Laut Meyer sind dies vermutlich Kosten für die Mitarbeiter des Wolfsbüros, die mit dem Fall befasst sind.

Den Einsatz von Ordnungskräften beziffert die Landesregierung auf 2.978,48 Euro. Hierbei handele es sich um «theoretische Personalkosten für Hilfestellung der Polizei» hieß es dazu aus dem Umweltministerium. Tierschützer versuchen, die Jagd auf den Wolf zu stören. Weitere 1.130,50 Euro wurden für «Übertragungskosten für die Aktivierung der GPS-Satellitenhalsbänder» fällig.

Das Umweltministerium wollte sich unter Hinweis auf das laufende Verfahren nicht dazu äußern, was sich dahinter verbirgt - ob etwa der Problemwolf oder andere Tiere seines Rudels mittlerweile mit einem Sender ausgestattet wurden, der die Ortung erleichtern könnte.

Erstmals war im April 2016 ein Wolf in Niedersachsen mit behördlicher Genehmigung abgeschossen worden, weil er einen Hund angegriffen und zu wenig Scheu vor Menschen gezeigt hatte. Das Kurti genannte Tier war anders als der Rodewalder Rüde mit einem Senderhalsband ausgestattet. Sein Aufenthaltsort konnte deshalb leicht ermittelt werden.

Im Vergleich zu den Kosten für die Jagd nehmen sich die Ausgleichszahlungen, die das Land bisher für Nutztierrisse des Rüden gezahlt hat, bescheiden aus. Für drei Fälle, in denen das Tier wolfsabweisende Zäune überwunden und Rinder angegriffen hat, waren 2.458,60 Euro fällig. Ein Übergriff auf Schafe, schlug mit 429,10 Euro zu Buche.

«Die erfolglose Jagd hat deutlich mehr gekostet als die Entschädigung der betroffenen Landwirte», kritisierte Meyer. Die Kosten seien unverhältnismäßig. Aus Sicht der Grünen müsse der Schutz der Herden Vorrang haben vor der Jagd auf ein Einzeltier.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau