Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2019 | 04:18 | Peter Biesenbach 

Kein Anfangsverdacht für Minister-Lüge in Hacker-Affäre

Düsseldorf - Lügenvorwürfe gegen Nordrhein-Westfalens Justizminister Peter Biesenbach (CDU) haben für die Staatsanwaltschaft keinen Anfangsverdacht für eine Straftat ergeben.

Staatsanwaltschaft
Ein Ermittlungsverfahren der Justiz gegen einen Justizminister wäre ein spektakulärer Vorgang. Im Fall von Lügen-Vorwürfen gegen Biesenbach hat die Staatsanwalt bereits abgewunken: kein Anfangsverdacht. (c) liveostockimages - fotolia.com
Es sei geprüft worden, ob Anhaltspunkte für eine falsche uneidliche Aussage des Ministers vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landtags zur sogenannten Hacker-Affäre vorlägen, teilte die Behörde am Dienstag in Düsseldorf mit. Dies sei nicht der Fall.

SPD und Grüne fordern Aufklärung, ob Biesenbach bei seiner Aussage im vergangenen Juli die Unwahrheit über ein Telefonat mit Ex-Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU) gesagt habe. Der 71-Jährige kann sich nach eigener Aussage an kein Telefonat mit der damaligen Kabinettskollegin über laufende Ermittlungen auf ihrem Hof erinnern.

Dagegen berichtete das WDR-Magazin «Westpol» mit Bezug auf Verbindungsdaten, Biesenbach habe im März 2018 direkt nach einem Telefonat mit dem zuständigen Oberstaatsanwalt bei seiner damaligen Kabinettskollegin Schulze Föcking angerufen.

Die Staatsanwaltschaft stellte dazu fest: «Der Umstand, dass ein Telefonat unbekannten Inhalts stattgefunden hat, ist nach Bewertung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf nicht ausreichend für die Annahme zureichender tatsächlicher Anhaltspunkte dafür, dass die Angaben von Minister Biesenbach oder Staatsministerin a.D. Schulze Föcking zu bestimmten Gesprächsthemen vor dem Untersuchungsausschuss unrichtig gewesen sind.»

Biesenbach hatte in dem Landtagsausschuss versichert, er habe keinen Einfluss genommen auf die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zum vermeintlichen Cyberangriff auf Schulze Föckings Privathaus, der sich später als technischer Bedienungsfehler entpuppt hatte. Er habe auch keinen Kontakt zu Schulze Föcking gehabt, als der Leitende Oberstaatsanwalt im März 2018 auf dem Hof der Familie gewesen sei.

Der Landtag wird sich am Donnerstag auf Antrag der Grünen und der AfD in einer Aktuellen Stunde mit dem Vorgang befassen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken