Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.11.2018 | 06:40 | Finanzierung 

Keine Einigung im Streit um EU-Haushalt 2019

Brüssel - Im Streit um den milliardenschweren Gemeinschaftshaushalt der EU sind die Vermittlungsgespräche vorerst geplatzt.

EU-Haushalt 2019
(c) goodstock - fotolia.com
Die Vertreter des Europäischen Parlaments hätten den Verhandlungstisch vorzeitig verlassen, obwohl die Vertreter der Mitgliedstaaten einem deutlichen Anstieg der Ausgaben zugestimmt hätten, sagte die deutsche Finanzstaatssekretärin Bettina Hagedorn am Freitagabend nach dem Abbruch der Gespräche. Die Verhandlungen müssten nun am Montag fortgesetzt werden.

Aus EU-Kreisen hieß es, Streitpunkt in den Verhandlungen sei vor allem die Finanzierung der Unterstützung für Syrien-Flüchtlinge in der Türkei. Die Mitgliedstaaten wollen die notwendigen drei Milliarden Euro zu zwei Dritteln aus dem EU-Gemeinschaftshaushalt bezahlen. Die Vertreter des EU-Parlaments fordern hingegen mehr Geld aus den nationalen Haushalten der EU-Staaten.

«Wer den (...) Finanzierungsanteil aus dem EU-Haushalt senken will, verhindert eine Einigung auf den EU-Haushalt 2019», kommentierte dazu ein EU-Diplomat. Migration sei eine Frage, die man in Europa gemeinsam anpacken müsse. Genau für solche Aufgaben sei der EU-Haushalt da. Streit gab es bis zuletzt auch über die Größe des EU-Haushalts für 2019. So forderten die Parlamentarier Mittel für Zahlungen in Höhe rund 149,3 Milliarden Euro, während die Staaten nur 148,2 Milliarden Euro geben wollten.

Deutschland steuert als größter Nettozahler der Union rund ein Fünftel des EU-Etats bei. Die Gelder werden unter anderem für Programme in Bereichen wie Landwirtschaft, Bildung und Forschung ausgegeben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend