Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2019 | 08:49 | Wiederaufforstung 

Klöckner dreht den Geldhahn für Waldbesitzer auf

Treuenbrietzen - Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat an die Länder appelliert, Fördermittel des Bundes an Waldbesitzer zur Wiederaufforstung zügig weiter zugeben.

Julia Klöckner
Bild vergrößern
Borkenkäfer, Trockenheit und Waldbrände: Für die Wälder ist das eine immense Belastungsprobe. Jetzt muss aufgeforstet werden. Treuenbrietzen ist ein Freilandlabor. Zufällig brachte Bundesministerin Klöckner kräftigen Regen beim Besuch mit. (c) proplanta
«Das klappt in einigen Ländern besser, in anderen noch nicht», sagte Klöcker am Mittwoch bei einem Besuch in Treuenbrietzen (Kreis Potsdam-Mittelmark). Sie kündigte an, dass in Kürze Vertreter der Landesministerien informiert werden, wie bereitgestellte Gelder schnell an die Empfänger gelangen.

Im Vorjahr wurden in Treuenbrietzen bei einem verheerenden Brand 400 Hektar Wald vernichtet, davon 140 Hektar Stadtwald. Das Feuer wütete einige Tage. Drei umliegende Dörfer mussten evakuiert werden.

Die Kommune benötige mehr finanzielle Förderung, um die Flächen wieder aufzuforsten, sagte Stadtförster Dietrich Henke. Auch für die notwendige Beseitigung von Kampfmitteln in bestimmten Bereichen fehle der Stadt das Geld. Fördermittel würden vom Land nicht zügig genug weitergegeben, kritisierte er. Die Kommune könne es sich nicht leisten, immer in Vorleistung zu gehen.

Vorgestellt wurde Klöckner ein wissenschaftliches Projekt auf einer Fläche von 28 Hektar Stadtwald. Gemeinsam mit Forschern der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) wird beobachtet, wie sich Wald nach einem Brand selbst heilen kann. Statt verbranntes Holz aus dem Forst zu räumen, entwickelt sich langsam daraus eine neue Vegetation. Kleine Pflanzen wachsen heran.

«Im Unglück gibt es eine Chance», sagte Klöckner zu dem Projekt und zum notwendigen Waldumbau, der in Brandenburg der Dominanz der Kiefer entgegenwirken will. Es sei wichtig, viele verschiedene Möglichkeiten ins Auge zu fassen, die bundesweit im vergangenen Jahr vernichteten 1.100 Hektar Wald zu ersetzen.

Sie selbst erfuhr bei dem Besuch, wie geschädigt der Wald ist. Bei starkem Regen war ein Baum auf einen Waldweg gestürzt und hatte ihre Fahrt mit einem Feuerwehrauto gestoppt. Das Fahrzeug mit der Ministerin und Journalisten steckte kurzzeitig fest und musste den Weg bis zur nächsten Schneise rückwärts zurücklegen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 NRW hilft Ukraine bei Wiederaufforstung - Wälder vom Krieg zerstört

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken