Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2019 | 04:37 | Ernährungsgewohnheiten 

Klöckner will Zuckerzusatz für Kindertees verbieten

Berlin - Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) will den Zusatz von Zucker und Süßungsmitteln in Baby- und Kleinkindertees verbieten.

Tee für Kinder
Wer bereits als Kind süßen Tee trinkt, wird später auch viel Zucker wollen, sagt Ernährungsministerin Klöckner. Deshalb soll es jetzt ein Verbot geben. (c) proplanta
Der Konsum gezuckerter Getränke erhöhe die Gefahr von Karies und späterem Übergewicht. «Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang», erklärte Klöckner am Sonntag in Berlin. Ihr Entwurf für eine Änderung der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung soll nach Informationen der «Bild am Sonntag» am Montag in die Ressortabstimmung unter den Ministerien gehen.

Baby und Kinder brauchten keinen Zucker oder Süßstoffe, sagte Klöckner. «Und wer bereits als Baby an den Geschmack gewöhnt wird, der wird im weiteren Leben aus Gewohnheit wenig Freude an Ungesüßtem haben.» Die ersten 1.000 Tage im Leben seien dafür entscheidend.

Angestammte Ernährungsgewohnheiten später noch zu ändern, sei schwierig. «Richtig und wichtig ist es deshalb, so früh wie möglich die richtigen Weichen für ein gutes Aufwachsen zu stellen.»

Auch Honig, Fruchtsaftkonzentrate und pflanzliche Sirupe sollen als Zusatz in den Tees verboten werden. Zudem sollen Altersempfehlungen auf die Packungen gedruckt werden - Kinder unter vier Monaten sollten die Tees demnach auch ohne Zuckerzusatz nicht trinken. Die Vorgaben sollen nicht nur für Fertigtees gelten, sondern auch für Teebeutel, Pulver und Granulat und Getränke, in denen Tees oder Fruchtsäfte Hauptzutat sind.

Mit Blick auf alle Lebensmittel, nicht nur die für Kleinkinder, arbeitet die große Koalition derzeit an einem Modell für eine klarere Nährwertkennzeichnung, das noch dieses Jahr vorgeschlagen werden soll. Klöckner will Zucker, Salz und Fett in Fertiggerichten reduzieren - viele Produkte sollen für den Kampf gegen Übergewicht bis 2025 neue Rezepturen bekommen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau