Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2019 | 17:01 | Zuschuss 

Land unterstützt Verbraucherzentrale ab 2020 mit 773.000 Euro

Rostock - Die Arbeit der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern ist bis einschließlich 2022 gesichert.

Verbraucherzentrale Finanzierung
Die Vielfalt von Waren und Dienstleistungen wird immer größer, deshalb wird die Verbraucherberatung immer wichtiger. Das Land fördert die Verbraucherzentrale MV, doch dieses Geld reicht nicht. (c) proplanta
Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) hat dazu am Montag eine neue Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Wie das Ministerium berichtete, steigen die Zuschüsse von 755.000 Euro in diesem Jahr ab 2020 auf jährlich 773 000 Euro. «Damit können geförderte Projekte zum Beispiel des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes sowie die Aufklärung auf dem Gebiet der Ernährung weiter intensiviert werden», sagte Hoffmeister.

In einer immer komplexer werdenden Gesellschaft habe sich die Verbraucherzentrale als wachsames Auge und Beratungsstelle etabliert. «Es ist wichtig, die alltäglichen Belange der Menschen von Ernährungsregelungen bis hin zu Urlaubsentschädigungen im Blick zu haben», erklärte Hoffmeister.

Wie der Geschäftsführer des Verbraucherzentrale, Jürgen Fischer, sagte, reicht der Zuschuss der Landesregierung nicht, um die Beratungsstellen ausreichend zu finanzieren. «Wir sind quälend unterfinanziert. Mit mehr Geld könnten wir mehr Projekte bearbeiten und unsere Beratungen ausweiten», sagte Fischer.

Ein Schwerpunkt der künftigen Beratungen liege im Umfeld der Digitalisierung. So hätten viele Menschen Probleme mit ihren Smartphones, auf der anderen Seite müsse sich die Verbraucherzentrale digitaler aufstellen. Dies diene dazu, über die digitalen Medien an die Menschen mit Problemen heranzukommen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucherzentrale will 139 Euro Klimageld für jeden

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich