Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2018 | 00:01 | Wolfsmanagement 

Mecklenburg-Vorpommern: Bauernverband fordert Wolfsverordnung

Neubrandenburg - Die von der EU-Kommission zugesagte höhere Förderung für Schutzmaßnahmen vor Wölfen ersetzt nach Ansicht des Landesbauernverbandes keine Wolfsverordnung für Mecklenburg-Vorpommern.

Wolfsmanagement
(c) proplanta
Eine solche Verordnung müsse praxistaugliche Kriterien wie die Möglichkeit des Abschusses von Wölfen enthalten, sagte Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck am Dienstag. Er begrüßte jedoch die künftig 100-prozentige Unterstützung etwa für die Anschaffung von wolfssicheren Weidezäunen und Herdenschutzhunden.

Jetzt müssten schnell die Rahmenbedingungen für diese Förderung definiert werden, forderte er. «Gerade in einer Zeit, in der durch die diesjährige Dürre die Futterkosten erheblich gestiegen sind, zählt jeder Euro», sagte er. Im Oktober hatten im Land Wölfe mehrere Schafe gerissen. Bei Dömitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) waren 34 Schafe getötet und mindestens elf verletzt worden.

Bereits seit Ende Juli hatte es in der Nähe, jenseits der Landesgrenze in Brandenburg, ähnliche Fälle gegeben. Hier verlor ein Berufsschäfer, der mit seiner Herde den Elbdeich bei Lenzen pflegt, neun Tiere durch Wolfsrisse. Möglicherweise sei es ein und dasselbe Rudel gewesen, das sich auf die Jagd von Weidetieren spezialisiert habe.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen