Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2018 | 07:08 | Pferdehaltung 

Nahles verteidigt ihr Engagement für Parlamentskreis Pferd

Berlin - SPD-Chefin Andrea Nahles hat ihren Einsatz für die Gründung eines «Parlamentskreises Pferd» verteidigt.

Pferdehaltung
(c) proplanta
Gemeinsam mit anderen Parlamentariern will die Partei- und Fraktionsvorsitzende damit die Bedeutung von Pferden für Wirtschaft, Freizeit und Kultur würdigen. «Fast vier Millionen Reiterinnen und Reiter gibt es in Deutschland. Ich bin eine davon», sagte sie der «Bild am Sonntag».

«Parlamentarier sollen den Kontakt zu allen Teilen der Gesellschaft haben», betonte Nahles. «Pferde sind wunderbare Tiere, sie begleiten uns Menschen seit Jahrtausenden. Ich liebe einen Ausritt in der Herbstlandschaft. Da bekomme ich den Kopf frei.»

Auf Initiative des CDU-Abgeordneten Dieter Stier soll der Pferde-Kreis am 20. November gegründet werden. Nahles gehört neben Stier, Alois Gerig (CDU) und Pascal Kober (FDP) zu den vier einladenden Bundestagsabgeordneten.

In der SPD-Fraktion hatte dies angesichts der tiefen Krise der Partei für Befremden gesorgt. «Es gibt ja zumindest mehr Pferde als SPD-Wähler in Bayern», habe ein Abgeordneter in einer Sitzung ironisch eingeworfen, hieß es aus Fraktionskreisen.

«Wie kein anderes Tier hat das Pferd den Menschen beeinflusst: Über 5.000 Jahre prägte das Pferd Fortbewegung und Transport, Landwirtschaft und Militär», heißt es im Einladungsschreiben. «Mehr als 300.000 Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt direkt oder indirekt mit dem Pferd.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend