Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2019 | 09:06 | Finanzhilfen 

Rheinland-Pfalz fordert mehr Geld für kommunalen Wald vom Bund

Mainz - Vor der Bundesratssitzung an diesem Freitag in Berlin hofft die rheinland-pfälzische Forstministerin Ulrike Höfken (Grüne) auf eine Mehrheit für mehr Finanzhilfen zugunsten der kommunalen und privaten Waldbesitzer.

Unterstützung für Wald in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Eine deutliche Aufstockung der bislang in Aussicht gestellten Fördermittel sei dringend geboten, erklärte Höfken am Donnerstag in Mainz.

Die vom Bund in Aussicht gestellten Mittel von bundesweit fünf Millionen Euro im Jahr reichten bei weitem nicht aus. Für Rheinland-Pfalz seien dies gerade mal 72 Cent je Hektar. «Das hilft keinem der hier betroffenen Waldbesitzer.»

Unter dem Eindruck von Dürreschäden und Borkenkäferplage hat Rheinland-Pfalz jährlich sieben Millionen Euro für den Ausgleich von Schäden im Staatswald bereitgestellt.

Der für den Staatswald zuständige Betrieb Landesforsten fürchtet Millioneneinbußen in der Holzvermarktung. Hauptgrund ist das Überangebot von Holz, weil die vom Borkenkäfer geschädigten Bäume gefällt werden müssen.

Beim kommunalen Wald, der 47 Prozent der Waldfläche in Rheinland-Pfalz einnimmt, und beim Privatforst sieht das Umweltministerium die Zuständigkeit in erster Linie beim Bund.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) sagte auf Nachfrage: «Mein Ministerium hat rasch auf die Notlage in der Forstwirtschaft reagiert.» Bereits 2018 seien gemeinsam mit den Ländern Maßnahmen für betroffene Waldeigentümer auf den Weg gebracht worden. Die habe der Bund mit zusätzlichen 25 Millionen Euro ausgestattet.

Der Bund habe seine Hausaufgaben gemacht. «Die Umsetzung dieser Hilfen ist allerdings Ländersache», sagte Klöckner. Sie erwarte, dass sich die Länder mit ausreichend Kofinanzierungsmitteln an den Hilfsmaßnahmen beteiligten.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Borkenkäfer bedrohen bayerische Wälder

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau