Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2018 | 08:34 | Schweinehaltung 

Ringelschwanzprämie soll auf den Prüfstand

Hannover - Die Ringelschwanzprämie gegen das Kupieren von Schweine-Schwänzen soll zunächst bis zum kommenden Jahr weiterlaufen.

Ringelschwänzchen
Otte-Kinast: Ringelschwanzprämie soll nach 2019 auf den Prüfstand. (c) proplanta
«Wir haben auch ganz gute Anträge», sagte Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) dem Politikmagazin «Rundblick» am Freitag. Es sei geplant, die Prämie mit Hilfe des Thünen-Instituts auszuwerten. Danach solle entschieden werden, wie weiter verfahren wird.

Die von ihrem Amtsvorgänger Christian Meyer (Grüne) eingeführte Prämie habe dazu beigetragen, dass sich viele Schweinehalter mit dem Problem beschäftigen, sagte Otte-Kinast. Europaweit ist das Kupieren der Schwänze verboten, wird von den Behörden aber toleriert, weil sonst die Gefahr groß ist, dass sich die Schweine gegenseitig beißen.

Landwirte müssen ein besseres Stall-Management praktizieren und sich intensiver um ihre Tiere kümmern, wenn sie auf das Schwanz-Kupieren verzichten. Andererseits halten Experten den Verzicht auf das Schwanz-Abschneiden für einen wichtigen Indikator dafür, ob sich die Tiere in dem Stall wohl fühlen. Je weniger Kannibalismus es im Stall gibt, desto weniger gelten die Tiere als gelangweilt und gestresst.

Es habe im Mai ein europaweites Audit zum Thema Kupierverzicht gegeben. «Und dieses Ergebnis werden wir jetzt auswerten mit Fachleuten, um einfach zu gucken, wie machen wir jetzt weiter», sagte Otte-Kinast. Sie betonte aber auch, dass die Prämie nicht dauerhaft gezahlt werden solle. Die Prämie sei lediglich ein Anreiz gewesen, sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken