Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2019 | 13:57 | Gewässerschutz 
Diskutiere mit... 
   3   2

SPD fordert besseren Schutz von Gewässern vor Gülle

München - Gülle und Substrat aus Biogasanlagen verseuchen immer wieder bayerische Gewässer. 2017 und 2018 hat es 56 Unfälle mit Biogasanlagen gegeben, wie aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervorgeht.

SPD
(c) SPD
In 38 Fällen davon seien Gewässer verunreinigt worden. In der Nähe von Gewässern müssten sofort Umwallungen der Anlagen angeordnet werden, forderte SPD-Umweltexperte Florian von Brunn Umweltminister Thorsten Glauber(FW) auf. «Herr Glauber muss jetzt handeln und nicht die Verantwortung an die Landratsämter abschieben!»

Als Umwallung wird eine Art Schutzmauer für oberirdische Biogasanlagen bezeichnet. In dem angelegten Zwischenraum können austretende wassergefährdende Stoffe aufgefangen werden.

Umwallungen sind den Angaben zufolge bislang nur für neue Anlagen vorgeschrieben. Eine auf Bundesebene geänderte Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen mache sie ab Sommer 2022 für alle Biogasanlagen zur Pflicht. Bis dahin könne noch viel passieren, sagte von Brunn. «Deswegen fordern wir auch ein sofortiges landesweites Kontrollprogramm für alle Biogasanlagen.»
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 06.05.2019 12:11 Uhrzustimmen(2) widersprechen(3)
Es spielt überhaupt keine Rolle ob in Deutschland weniger Fleisch gegessen wird!
"Nach Branchenzahlen haben die Deutschen 2016 pro Kopf durchschnittlich 59 Kilogramm Fleisch gegessen, etwa eineinhalb Kilogramm weniger als im Vorjahr, jedoch kaum weniger als zehn Jahre zuvor. "
Aus:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/fleischatlas-2018-deutsche-sollen-weniger-fleisch-essen-15384203.html
https://www.boell.de/de/fleischatlas

"Deutsche Schweine für China
Die Deutschen essen immer weniger Fleisch. Doch der Exportmarkt wächst seit Jahren – und damit auch die Massentierhaltung in Deutschland.
Von Elisabeth Kagermeier "
Mehr:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-01/fleischatlas-fleichkonsum-deutschland-2018

"WIESBADEN – Im Jahr 2017 wurden 741 Unfälle in Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen gemeldet, 13 % weniger als im Jahr zuvor. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden bei diesen Unfällen 10,2 Millionen Liter Schadstoffe unkontrolliert in die Umwelt freigesetzt, 3,5 Millionen Liter mehr als 2016 (+52 %). Der Anstieg geht auf wenige Einzelunfälle zurück, bei denen große Mengen Jauche, Gülle und Silagesickersaft sowie vergleichbare in der Landwirtschaft anfallende Stoffe (JGS) freigesetzt wurden. "
Aus:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/08/PD18_322_32311.html
deereblau schrieb am 03.05.2019 20:53 Uhrzustimmen(14) widersprechen(1)
durch die kläranlagen werden große mengen an nitrat in die gewässer eingeleitet warum geschieht hir nichts.
Matonieri, B. schrieb am 03.05.2019 19:22 Uhrzustimmen(4) widersprechen(8)
Liebe Sozialdemokraten, man sollte das Übel immer von Grund auf angehen. Dann bringt mal die Deutschen dazu deutlich weniger Fleisch zu essen.
Kausalkette: geringerer Fleischkonsum - Reduktion der Fleischerzeugung - geringerer Tierbestand - weniger Gülle.
Logische Konsequenz: Eine höhere Besteuerung von Fleisch könnte helfen unser Grund- und Oberflächenwasser sauberer zu kriegen.
P.S.: Sorry, liebe Tiermäster, das ist die Schlussfolgerung eines Pflanzenbauers.
  Weitere Artikel zum Thema

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau