Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2019 | 06:41 | Weidetierhaltung 

Schulze plant Weidetierprämie für Schäfer

Doberlug-Kirchhain - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert eine Weidetierprämie für Schäfer.

Weidetierhaltung
(c) proplanta
Diese leisteten mit ihren Tieren viel für den Naturschutz, weil die Schafe und Ziegen die Landschaft pflegten, sagte die SPD-Politikerin am Montag nahe der brandenburgischen Stadt Doberlug-Kirchhain, wo sie während ihrer Sommerreise unterwegs war. Dafür sollten sie auch etwas bekommen.

Innerhalb der Bundesregierung gebe es dagegen «noch Vorbehalte». Die Regeln für eine solche Prämie müssten so gemacht werden, dass nur diejenigen profitierten, die auch zum Naturschutz beitrügen. Bezahlt werden müsse dies aus dem Agrar-Etat.

Unterstützung bekam Schulze vom Vorsitzenden des Bundesverbands Berufsschäfer, Günther Czerkus. Er begrüße das Engagement für die Prämie, sagte er. Die Rückkehr der Wölfe, über deren Folgen für Schäfer am meisten diskutiert werde, sei gar nicht das größte wirtschaftliche Problem der Berufsgruppe - bringe aber für viele Kollegen das Fass zum Überlaufen.

Schwere Folgen habe derzeit etwa der Handelskonflikt zwischen den USA und China - weil in China die Lagerhäuser voll seien, kaufe das Land den Schafhaltern in Deutschland keine Wolle und Felle mehr ab.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Wolfsabschuss gerichtlich untersagt

 Artenschützer fordern aktives Bestandsmanagement für Wölfe

 Frankreich erleichtert Wolfsabschuss

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken