Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2018 | 01:11 | Verkehrspolitik 

Schulze weist Scheuers Kritik zurück: Nicht Buddy der Autobosse

Berlin - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich gegen Kritik von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) an den EU-Verhandlungen über Klimaschutz im Verkehr gewehrt.

Verkehrspolitik
(c) Vitaly Krivosheev - fotolia.com
«Ich bin nicht der Buddy der Autobosse, und es ist auch nicht mein Job, die Autoindustrie in Watte zu packen», sagte Schulze der «Augsburger Allgemeinen» (Freitag). Sie zitierte damit Scheuer, der über sich zu Beginn seiner Amtszeit gesagt hatte, er sei «nicht der Buddy der Auto-Bosse», sondern «der Kumpel der Fließbandarbeiter». Er hatte der «Bild»-Zeitung gesagt, Schulze habe mit den anderen EU-Staaten über neue CO2-Grenzwerte «halbherzig» verhandelt.

Nach langen Verhandlungen hatten sich die EU-Staaten darauf verständigt, dass Neuwagen im Jahr 2030 im Schnitt 35 Prozent weniger CO2 ausstoßen sollen als 2020. Deutschland, vertreten durch Schulze, wollte nur 30 Prozent, Schulze selbst dagegen war für 40 Prozent. Sie habe ihre Zustimmung zu dem Kompromiss in «enger Absprache mit dem Kanzleramt» getroffen, bekräftigte Schulze.

Sie  könne Scheuers Kritik nicht nachvollziehen. «Mein Ziel ist, dass die deutsche Automobilindustrie den Wandel hin zur neuen, sauberen Mobilität nicht verschläft», sagte Schulze. Die Branche droht damit, dass viele Arbeitsplätze verloren gehen könnten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

 Wasserkraftwerke durch trockenen Sommer ausgebremst - CO2-Ausstoß aus Energieerzeugung gestiegen

 Umwelthilfe will Kampf gegen schwere Autos in Innenstädten verstärken

 Kanzleramt schaltet sich in Streit um neue CO2-Standards für Lkw ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken