Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2019 | 06:35 | EU-Agrarpolitik 

Schwacher Aufritt des designierten EU-Agrarkommissars

Brüssel - Der designierte EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski hat sich offen für Änderungen an der geplanten EU-Agrarreform gezeigt.

EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski
Bild vergrößern
(c) Janusz Wojciechowski / Twitter.com
«Ich bin bereit, den ursprünglichen Vorschlag zu verbessern», sagte der polnische Kandidat für die EU-Kommission von Ursula von der Leyen am Dienstag bei seiner Anhörung im Europaparlament. Er sei offen für weitere Diskussionen.

Allerdings zeigten sich mehrere Fraktionen mit den Antworten des Polen unzufrieden. Deshalb muss Wojciechowski nun weitere Fragen schriftlich beantworten, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Parlament erfuhr. Anschließend könnte es eine weitere Anhörung geben.

Falls Wojciechowski nicht überzeugt, könnte von der Leyen ihn noch austauschen. «Der Auftritt heute vor den Europaabgeordneten war insgesamt schwach und inhaltsleer», sagte CDU-Politiker Peter Liese.

Maria Noichl von der SPD fehlte eine «Vision, wie die europäische Landwirtschaft künftig einen Mehrwert» bieten und «das fatale Höfesterben in Europa beendet» werden könne.

Der derzeitige EU-Landwirtschaftskommissar Phil Hogan hatte im vergangenen Jahr vorgeschlagen, den Staaten mehr Freiheiten einzuräumen, wie sie eine Reihe von vorgegebenen Zielen erreichen wollen - etwa die Erhaltung der Natur, Klimaschutz und die Sicherung der Lebensmittelqualität. Dazu sollen sie jeweils nationale Pläne erstellen, die von der EU-Kommission genehmigt werden müssten. Außerdem ist vorgesehen, die Agrarfördergelder, die derzeit den größten Posten im EU-Haushalt ausmachen, etwas zu reduzieren.

Die Verhandlungen zwischen den EU-Staaten kamen allerdings zuletzt kaum voran. Kritiker fordern vor allem angesichts des Klimawandels einen grundsätzlicheren Wandel und stärkere Einsparungen von Klimagasen in der Agrarpolitik.

Am 1. November soll die EU-Kommission unter Präsidentin von der Leyen ihre Arbeit aufnehmen. Die designierten Kommissare werden von den zuständigen Ausschüssen des Parlaments auf ihre Eignung geprüft.

Wojciechowski musste sich einigen kritischen Fragen stellen, etwa zu früheren Reiseabrechnungen. Die EU-Antibetrugsbehörde Olaf hatte unlängst erklärt, Wojciechowski, der früher als Europaparlamentarier und derzeit als Mitglied des EU-Rechnungshofs tätig ist, solle 11.243 Euro zurückzahlen. Strafrechtliche Schritte empfahl die Behörde nicht. Wojciechowski erklärte nun, keine Gelder missbraucht zu haben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken