Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2018 | 10:54 | Essensangebot 
Diskutiere mit... 
   2   2

Schweinefleisch soll Bestandteil der Schulkantinen bleiben

Berlin - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich dafür ausgesprochen, trotz immer mehr Kindern aus islamischen Familien auch weiterhin Schweinefleisch in Schulkantinen anzubieten.

Schweinefleisch
(c) proplanta
«Schulessen sollte eine gute Auswahl bieten, dazu gehört auch vegetarisches Essen oder welches ohne Schweinefleisch, aber nicht ausschließlich», sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag).

Die Debatte darüber, wie viel Rücksicht Schulen auf die religiösen Vorstellungen von Muslimen nehmen sollten, wird seit Jahren - zum Teil erbittert - geführt. Dabei geht es um Islam-Unterricht, um die Frage, ob auch muslimische Mädchen am Schwimmunterricht teilnehmen müssen, ob Lehrerinnen Kopftuch tragen dürfen und auch um ein Essensangebot ohne Schweinefleisch.

Ernährungsexperten würden beobachten, dass Schweinefleisch zunehmend von den Speiseplänen verschwindet, schreiben die Zeitungen. «Viele Caterer und Kantinen bieten kaum noch Schweinefleisch an. Manche haben es ganz aus dem Programm genommen», sagte Ulrike Arens-Azevedo, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), den Funke-Zeitungen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
franzvonassisi schrieb am 04.06.2018 16:00 Uhrzustimmen(49) widersprechen(16)
Um den Herrschaften islamischen Glaubens genüge zu tun, dürfte das Fleisch, das man ihnen zum Verzehr anbietet, doch auch nur von geschächteten Tieren, also von Opfern, denen man brutal ohne jegliche Betäubung die Kehle durchschneidet, um ihnen dann freudig bei ihrem Todeskampf zuzusehen (hat man Herrn Allah doch wieder zufrieden gestellt...). Keinesfalls sollte sich ein Schulbetrieb auf Extrawünsche von Zugewanderten einstellen. Entweder man akzeptiert die Gepflogenheiten des jeweiligen Gastlandes, oder man verlässt es wieder....! Man könnte ja auch auf rein vegetarisches/veganes Essen zurückgreifen...! Dass sich deutsche Gerichte den Klagen dieser Glaubensgemeinschaften beugen und die Schächtraten erhöht werden, ist inakzeptabel! Aus Tierschutzgründen ist diese Art, Tiere zu ermorden, gänzlich abzulehnen. Und wer sich einbildet, ein geschächtetes Tier könne dann "blutleer" inhaliert werden, der täuscht sich. In den feinsten Kapillaren bleibt Blut zurück. Und dies führt dieses ganze tierschutzwidrige Verbrechen ad absurdum!
cource schrieb am 04.06.2018 12:29 Uhrzustimmen(15) widersprechen(24)
nicht das fleisch/schweinefleisch ist das problem sondern die verunreinigung von fleisch-/milch-/getreideprodukten durch pestizide/glyphosat, denn nicht das fette schweinefleisch macht fett/krank sondern das glyphosat, weil es die aminosäure g l y c i n immitiert und verhindert, dass die fettzellen gespeichertes fett wieder zur energieumwandlung an das blut abgeben, deshalb sind die schinder immer hungrig - obwohl sie gerade etwas eingeworfen haben - und werden gnadenlos fett/krank----also wenn überhaupt, kommt nur biofleisch für unsere jugend/zukunft infrage
  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken