Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2020 | 15:15 | Demonstrationen 

Söder fordert von Koalition Reaktion auf Bauernproteste

München - CSU-Chef Markus Söder fordert für den nächsten Koalitionsausschuss von Union und SPD am 29. Januar eine Reaktion des Bundes auf anhaltende Bauernproteste in Deutschland.

Bauernproteste Deutschland
Bild vergrößern
Seit Wochen demonstrieren Bauern mit Traktoren gegen die Agrarpolitik in Berlin - auch wenn die Kanzlerin schon zum Gipfel lud. Die CSU will das Thema beim schwarz-roten Spitzentreffen zur Sprache bringen. (c) proplanta
«Wir brauchen Nachbesserungen in der Landwirtschaft», sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer Sitzung des CSU-Vorstands am Montag in München. Die große Koalition müsse nach dem Jahreswechsel sofort in den «Arbeitsmodus» kommen und Handlungsfähigkeit zeigen. Landwirte demonstrieren seit mehreren Wochen mit Traktoren gegen zusätzliche Umweltauflagen und Düngebeschränkungen und fordern mehr Mitsprache.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte in Berlin, das Thema sei «in der Bundesregierung längst angekommen». Er verwies auf den «Agrargipfel», zu dem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Anfang Dezember geladen hatte. Sie hatte der Branche unter anderem zugesichert, sie bei weiteren Vorgaben zum Natur- und Klimaschutz einzubeziehen. Um umstrittene Billig-Angebote für Lebensmittel stärker ins Visier zu nehmen, wurde zudem ein weiteres Treffen bei Merkel angekündigt.

Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) startet an diesem Dienstag bei der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin ein «Nationales Dialogforum». Dies sei der «Auftakt zu einem Dialogprozess» mit Landwirten, Umweltschützern, Verbrauchern und anderen, sagte eine Sprecherin. Es gebe «gesamtgesellschaftlichen Verständigungsbedarf», ab Frühjahr sollen dann weitere Veranstaltungen in ganz Deutchland folgen.

Akuten Ärger ausgelöst hat vor allem ein «Agrarpaket», das das Kabinett im September auf den Weg gebracht hatte. Unter anderem zum Insektenschutz soll der Einsatz von Unkraut- und Schädlingsgiften stark eingeschränkt werden. Für einen besseren Grundwasserschutz müssen auf Druck der EU auch Düngeregeln erneut verschärft werden.

Aus den wichtigen EU-Agrarzahlungen an die Höfe wird in diesem Jahr mehr Geld für Umweltmaßnahmen reserviert. Viele Bauern sind auch frustriert über Beschuldigungen und fordern mehr Wertschätzung.

Söder sagte: «Die ganzen Demonstrationen, die waren, müssen ja eine Wirkung haben.» Bayerische Maßnahmen für Bauern gäben ihnen zwar mehr Wertschätzung, was auch anerkannt werde. «Aber es muss sich auch was rühren auf Bundesebene, wo wir in guten Gesprächen sind».

Der FDP-Agrarexperte Gero Hocker nannte die Forderungen Söders begrüßenswert. «Letzten Endes zählen für Landwirte aber nur handfeste Entscheidungen.» Ein erster Schritt müsse deshalb sein, den von der Regierung selbst ausgerufenen «ergebnisoffenen Dialog» ernst zu nehmen und währenddessen keine neuen Verschärfungen durchzusetzen.

Für die AfD sagte der Obmann im Bundestags-Agrarausschuss, Stephan Protschka: «Wir lehnen die Düngeverordnung ab.» Dass Deutschland zu hohe Nitratwerte habe, «das liegt an unserer Messtechnik». Er lehne es ab, von «Massentierhaltung» und «industrieller Tierhaltung» zu sprechen. Dies seien «links-grüne Kampfbegriffe». Auf die Frage, ob die AfD den Kurs des Bauernverbandes unterstütze, sagte er: «Der Bauernverband spricht ja nicht einmal mit mir.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Festnahme bei Bauerndemo in Brüssel wegen Molotow-Cocktails

 Bauern protestieren bei EU-Agrarminister-Treffen

 Ist Agrarentscheidung Politik gegen den Osten?

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus