Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2019 | 09:55 | Klimaanpassungsstrategie 

Söder will für mögliche Trockenperioden vorsorgen

München - Angesichts der aktuellen Trockenheit in vielen Teilen Deutschlands und auch Bayerns hat Ministerpräsident Markus Söder schon jetzt Vorsorgemaßnahmen angekündigt.

Klimaanpassungsstrategie
Bild vergrößern
(c) CSU
Zugleich forderte der CSU-Chef «eine neue Kultur im Umgang mit unserem Wasser». «Wir müssen nachhaltig vorsorgen. Wir können das Wetter nicht politisch beeinflussen, und auch nicht den Klimawandel grundlegend ausschalten», sagte Söder am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in München. «Aber wir brauchen eine Klimaanpassungsstrategie. Wir werden uns besser vorbereiten als im vergangenen Jahr.»

Söder warnte: «Die Witterungssituation ist auf Dauer kritisch - es könnte immer mehr Trockenheit und Niedrigwasser geben.» Nach den aktuellen Wetterprognosen dürfte es am Wochenende und danach zwar wieder Regen geben. «Aber man stellt fest, dass die Regenmengen generell weniger werden und dass die Grundwasserspiegel sinken. Darauf müssen wir langfristig reagieren.»

Söder berichtete, er habe deshalb das Umwelt- und das Agrarministerium gebeten, die bayerische Wasserstrategie weiterzuentwickeln. Die beiden Ministerien sollen schon kommende Woche im Kabinett berichten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken