Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.12.2019 | 01:05 | Gemeinsamer Antrag 

Stuttgart zahlt erste Agrar-Fördergelder aus

Stuttgart - In Baden-Württemberg ist mit der Auszahlung der Beihilfen aus den Förderprogrammen des Gemeinsamen Antrags 2019 begonnen worden.

Gemeinsamer Antrag
(c) proplanta
Die Gelder sollten bis zum vergangenen Freitag (6.12.) bei den Landwirten sein, teilte Landwirtschaftsminister Peter Hauk zu Wochenbeginn mit. Die Auszahlung der Mittel für die Förderung von steilem Grünland bilde den Auftakt, gefolgt von der Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete und Maßnahmen nach der Landschaftspflegerichtlinie. Insgesamt hätten bereits zum jeweils ersten Auszahlungstermin rund 43 Mio. Euro angewiesen werden können, berichtete der CDU-Politiker. Im Forstbereich folge noch die Auszahlung für die Einkommensverlustprämie.

In dem Zusammenhang wies das Stuttgarter Agrarressort darauf hin, dass aufgrund des geänderten Verpflichtungszeitraums für die Umweltzulage Wald (UZW) vom 1. Juli des Antragjahres bis zum 30. Juni des Folgejahres die Auszahlung künftig erst im Juli des Folgejahres erfolge.

Bei den Direktzahlungen werde auch in diesem Jahr die Auszahlung bereits vor Weihnachten erfolgen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium, das die EU-Gelder imAuftrag der Länder über die Bundeskasse auszahle, habe die frühere Zahlung unterstützt und übernehme die anfallenden Vorschusszinsen gegenüber einer Auszahlung zum Jahreswechsel.

„Die Landesregierung und die Verwaltung arbeiten sehr engagiert und mit Hochdruck daran, den Landwirten in dieser schwierigen Zeit die Ausgleichszahlungen frühestmöglich auszuzahlen“, unterstrich der Minister.

Unterdessen gab Irlands Landwirtschaftsminister Michael Creed am Montag vergangener Woche (2.12.) bekannt, dass die Auszahlung der noch verbleibenden Basis- und der Greening-Prämie an die rund 120.000 Farmer begonnen habe. Bereits im Oktober waren ihnen schon 70 % der Mittel im Rahmen der Basisprämienregelung gewährt worden.

Das britische Landwirtschaftsministerium (DEFRA) teilte ebenfalls Anfang vergangener Woche mit, dass es mit der Auszahlung der Direktbeihilfen begonnen habe.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken