Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2019 | 01:43 | Fleischkontrollen 

Tschechien will alle Rindfleischimporte aus Polen kontrollieren

Prag - Tschechien führt scharfe Kontrollen aller Rindfleischimporte aus Polen ein.

Rindfleischimporte
Tschechien ordnet Kontrollen aller Rindfleischimporte aus Polen an. (c) proplanta
Jede Lieferung aus dem Nachbarland werde vor dem Inverkehrbringen auf ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit überprüft, teilte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Prag am Mittwoch mit.

Importeure sind verpflichtet, einen entsprechenden Labornachweis zu erbringen. «Wir müssen Sicherheit für unsere Verbraucher garantieren», sagte der parteilose Agrarminister Miroslav Toman.

Grund für die außerordentliche Maßnahme sei der Fund von 700 Kilogramm mit Salmonellen infizierten Fleischs bei einem Importeur in Mittelböhmen. Unklar ist, ob Teile derselben Charge schon konsumiert wurden. Gefahr droht Verbrauchern, wenn sie das Fleisch nicht ausreichend garen. Dann kann es zu Durchfallerkrankungen kommen.

Vor rund drei Wochen hatte Tschechien bereits mit intensiveren stichprobenartigen Kontrollen bei Rindfleischimporten aus Polen begonnen. Auslöser war damals ein Bericht des polnischen Nachrichtensenders TVN24 über skandalöse Praktiken in einem Schlachthof in der Woiwodschaft Masowien. In dem mittlerweile geschlossenen Betrieb sollen kranke Tiere nachts heimlich geschlachtet worden sein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Schweinefleischexport der EU bricht 2023 ein

 Polizei stellt sich auf erneute Blockade durch polnische Landwirte ein

 Polens Bauern wollen nach Gesprächen mit Regierung weiter protestieren

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich