Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2019 | 14:47 | Handelsstreit 

USA drohen mit Strafzöllen auf EU-Agrarprodukte

Washington - Wegen der Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus haben die USA der Europäischen Union gestern unter anderem Vergeltungszölle auf Agrarprodukte angedroht.

Strafzölle EU-Agrarprodukte
(c) Gary Blakeley - fotolia.com
Die vorläufige Zollliste des Büros des US-Handelsbeauftragten (USTR) Robert Lighthizer enthält im Einzelnen neben Verkehrsflugzeugen, Flugzeugteilen und Textilien auch zahlreiche Käsesorten, Wein, Olivenöl, Zitrusfrüchte sowie Fisch und Meeresfrüchte. Das USTR veranschlagt den jährlichen Schaden durch die Beihilfen für Airbus auf 11 Mrd. $ (9,78 Mrd. Euro). Der tatsächlich zu berücksichtigende Betrag zur Bemessung der Strafzölle werde sich allerdings nach einem entsprechenden WTO-Schiedsspruch richten, der für diesen Sommer erwartet werde, hieß es.

Die Ankündigung ist Teil eines schon im Jahr 2004 entbrannten Streits zwischen der EU und den USA über deutsche, französische, spanische und britische Subventionen für Airbus beziehungsweise über Beihilfen für dessen US-Konkurrenten Boeing. Im vergangenen Jahr urteilte die Welthandelsorganisation (WTO) zugunsten der USA. Ende März 2019 entschied die Organisation allerdings auch, dass Boeing illegale Beihilfen von den USA bekomme. Damit kann die EU ebenfalls Vergeltungsmaßnahmen ergreifen.

Unterdessen appellierte der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) an beide Seiten, es nicht zu einer Eskalation kommen zu lassen. Laut Ulrich Ackermann, dem VDMA-Leiter für die Abteilung Außenwirtschaft, sind Strafzölle keine Lösung des Problems, sondern führen nur zu einer Spirale der Abschottung. Deshalb solle die EU nun rasch Verhandlungsmandate für ein schlankes Freihandelsabkommen mit den USA erteilen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich