Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2018 | 16:49 | Missstände 

Vernachlässigt Hauk den Tierschutz?

Stuttgart - Die Grünen ärgern sich hinter vorgehaltener Hand oft selbst über Agrarminister Peter Hauk (CDU).

Agrarminister Peter Hauk
(c) proplanta
Nun mussten sie ihn zusammen mit der CDU am Donnerstag im Landtag gegen Kritik aus der Opposition verteidigen: Nach Ansicht des SPD-Politikers Reinhold Gall kümmert sich Hauk zu wenig um den Verbraucherschutz und den Tierschutz. Gall bezog sich etwa auf eine Äußerung von Hauk zum Thema Pestizide. Hauk hatte gesagt, es gehe die Bevölkerung nichts an, wie viele Herbizide, Fungizide oder Insektizide die Landwirte, Obstbauern oder Winzer ausbrächten. Nach Protesten nahm er die Worte zurück.

Gall führte aber auch Hauks Umgang mit dem Wolf an - da habe der Minister gerne den Finger am Abzug. Auch trage es zu einem Vertrauensverlust der Bürger in den Staat bei, wenn nicht der Staat, sondern Tierschützer Missstände aufdeckten. Der SPD-Politiker bezog sich dabei auf den Schlachthof in Tauberbischofsheim, der wegen eines möglichen Tierschutzskandals zunächst geschlossen worden war. Ein Verein hatte in dem Unternehmen mit versteckter Kamera gefilmt.

Der Landeschef des Naturschutzbundes (Nabu), Johannes Enssle, sagte: «Auch wir wundern uns über so manche Äußerung von Minister Hauk. Ich frage mich manchmal, ob er für die CDU der richtige Mann an dieser Stelle ist.» Hauk schüre Konflikte statt sie zu lösen. Der Nabu steht traditionell den Grünen nahe. Die Grünen-Abgeordnete Martina Braun meinte aber, es sei falsch zu suggerieren, es laufe gar nichts in Sachen Tier- und Verbraucherschutz. Die Grünen hätten ein Auge drauf, dass im CDU-geführten Agrarministerium auch grüne Themen angegangen würden. Beim Pestizid-Thema sei Hauk einem alten Reflex erlegen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken