Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2018 | 15:56 | Landtagswahl 

Von Tiger bis Spezi: Farbassoziationen zur Bayern-Koalition

München - Das Regierungsbündnis von CSU und Freien Wählern in Bayern ist deutschlandweit eine Neuheit - und erweitert die politische Farbenlehre.

CSU
(c) csu
Die geläufigste Bezeichnung bisher ist «schwarz-orange». Die Farbkombination weckt Assoziationen, die auch politisch interpretiert werden können.

Tiger: Ignoriert man mal das weiße Bauchfell, sind Tiger je nach Art mehr oder weniger klar orange-schwarz gestreift. Die Beschreibungen der Grundfarbe des Fells der meisten Arten reichen von goldgelb bis rotorange. Tigerfelle waren früher als Jagdtrophäen in Form von Teppichen und Wandbehängen begehrt. Eines der bekanntesten spielt eine wichtige Nebenrolle im Silvesterklassiker «Dinner for One».

Spezi: 2,3 Prozent Orangensaft und die schwarze Lebensmittelfarbe Ammoniumsulfit-Couleur E 150d im Mix mit ein paar weiteren Zutaten ergeben Spezi, im Endeffekt aber mit eher bräunlichem Farbton. Die zuckersüße und koffeinhaltige Limonade gilt nicht nur im Biergarten als alkoholfreie Alternative zum Hellen. Zum Rezept gehört übrigens auch eine Prise Salz - je nach Abfüller mal mehr, mal weniger.

Papaya: Schwarzer Kern, genauer Samenkörner, und oranges Fleisch - heutzutage gibt es die Exoten aus Mittelamerika das ganze Jahr über im Supermarkt. Sie sind laut «Apotheken Umschau» kalorienarm und eine Vitamin-C-Bombe: In einer Frucht stecke mehr Vitamin C, als der Körper pro Tag benötigt. Außerdem enthalten Papayas das Enzym Papain, dass die Verdauung fördern und leicht abführend wirken soll.

Perlmutterfalter: Die Oberseite der Flügel dieser Schmetterlinge ist meist orangebraun bis bräunlich gefärbt und zeigt ein Muster aus schwarzen Elementen, wie der Naturschutzbund (Nabu) schreibt. Namensgebend sind aber ihre charakteristischen perlmuttfarbenen Flecken. Mit einer Flügelspannweite von etwa 50 bis 65 Millimetern flattern die Falter in Deutschland etwa von Juni bis August.

Asiatischer Harlekin-Marienkäfer: Zur biologischen Schädlingsbekämpfung nach Europa geholt, lebt der Käfer inzwischen auch hierzulande. Er kommt laut Nabu am häufigsten mit oranger bis dunkelroter Grundfärbung vor, darauf bis zu 19 schwarze Punkte. Diese können aber auch verblassen oder gar komplett fehlen. Umgekehrt können sie auch so groß werden, dass sie miteinander verschmelzen.

St. Georgs-Band: Immer wieder werden Flaggen bemüht, um Koalitionen zu bezeichnen. «Jamaika» und «Kenia» stehen für schwarz-grün-gelbe und schwarz-rot-grüne Bündnisse. Für Schwarz und Orange geben gängige Flaggen wenig her, das St.-Georgs-Band aber ist derart gestreift. In Russland gilt es als Symbol der Tapferkeit, erinnert an den Zweiten Weltkrieg. Zu sehen ist es auch bei Separatisten in der Ukraine.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wachstumspaket - Söder bleibt stur

 Grüne fordern AfD-Verbot und Klimaschutz per Gesetz

 Instrumentalisiert CSU Bauernproteste für ihre Parteiziele?

 FDP fehlt es an Selbstbewusstsein und Profil

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich