Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2019 | 04:39 | Bundesrat 

Votum für Weidetierprämie erntet Lob

Mainz - Die Appelle von Schäfern sind im Bundesrat gehört worden: Weidetierhalter sollen nach einer am Freitag angenommenen Entschließung der Länderkammer eine Prämie von 30 Euro je Mutterschaf oder Ziege erhalten.

Weidetierhaltung
Höfken begrüßt Votum des Bundesrats für Weidetierprämie. (c) proplanta
Begründet wurde dies mit zusätzlichen Belastungen durch den Herdenschutz vor Wolfsangriffen.

Die traditionelle Weidetierhaltung mit Ziegen und Schafen erhalte wertvolle Kulturlandschaften wie Heide, Trocken- und Halbtrockenrasen, erklärte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne). Diese Flächen bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Zauneidechse und Feuerfalter, Küchenschelle und Helmknabenkraut einen wertvollen Lebensraum.

«Für diese Leistung müssen Schaf- und Ziegenhalter auch ordentlich honoriert werden», forderte Höfken. Jetzt müsse Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) diesen Beschluss auch umsetzen.

Schäfer haben im vergangenen Jahr im Mainzer Regierungsviertel mit einem Schafbock für die Einführung einer Weidetierprämie demonstriert. «Bei einem Einkommen zum halben Mindestlohn ist meine Existenz gefährdet», sagte damals die Trierer Schäferin Lisa Vesely. «Ich will meinen Beruf aber auch noch in 35 Jahren ausüben.»

In Rheinland-Pfalz gibt es noch 60 bis 80 Vollerwerbsschäfer. In den 1980er Jahren waren es nach Angaben des rheinland-pfälzischen Landesverbandes der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter noch mehrere Hundert Betriebe. Die Zahl der Mutterschafe ist von 1995 bis 2017 um die Hälfte auf 50.000 gesunken.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich