Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2018 | 15:27 | Markterlöse 

Agrarpreise in Frankreich decken Produktionskosten nicht

Montreuil - Der Großteil der französischen Landwirte konnte 2017 die Produktionskosten nicht durch die Markterlöse decken.

Agrarpreise Frankreich
(c) proplanta
Das geht aus dem jüngsten Bericht der bei der Agrarbehörde FranceAgriMer angesiedelten Preisbeobachtungsstelle für Lebensmittel (OFPM) hervor. Die tatsächlich anfallenden Kosten würden nicht abgedeckt, wenn Arbeits- und Kapitalaufwand in die Rechnung vollständig einbezogen würden, erklärte OFPM-Präsident Philippe Chalmin diese Woche bei der Vorlage des Berichtes. Lediglich die Schweinemäster hätten im vergangenen Jahr positive Nettomargen erzielen können.

Der Rindfleischsektor wirtschaftet Chalmin zufolge „strukturell negativ“ und habe seit Beginn der Tätigkeit der OFPM vor acht Jahren die Produktionskosten nie durch die Erlöse decken können. In der Milchproduktion habe sich die Situation 2017 nach zuvor zwei Jahren mit rückläufigen Einkommen zwar verbessert, sei aber immer noch nicht positiv zu bewerten. Auch beim Weichweizen habe sich die Situation dem Gleichgewicht angenähert, bleibe aber negativ, so der OFPM-Präsident.

Laut den Angaben der Preisbeobachtungsstelle sind die Erzeugerpreise in Frankreich 2017 im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 3 % angestiegen. Für Schweinefleisch wurde 6 % mehr erlöst; die Produktionskosten entwickelten sich in diesem Sektor zugleich weitgehend stabil. Die durchschnittliche Nettomarge pro Schlachtkörper stieg der OFPM zufolge um 15 Cent und bewegte sich damit das zweite Jahr in Folge aufwärts.

Beim Rindfleisch kletterten die Erzeugerpreise im Mittel um 3,6 %; die Produktionskosten bewegten sich hier nur geringfügig nach oben. Über den höchsten Aufschlag bei den Preisen konnten sich nach Angaben der Preisbeobachtungsstelle die Milchbauern freuen, wobei die Steigerung von 13 % der im Kontext der sehr niedrigen Preise des Vorjahres zu sehen sei. Mit 344 Euro pro 1.000 l seien die Produktionskosten für die Rohmilch nahezu unverändert geblieben.

Das galt laut OFPM auch für die Erzeugerpreise für Obst und Geflügel, während die Produzenten von Hartweizen im Schnitt einen Abschlag von 7 % hinnehmen mussten, und das bei bereits niedrigen Einnahmen im Vorjahr. Die Erlöse für Gemüse gingen um 5 % zurück.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 Biomilchpreis ist zu niedrig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken