Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2019 | 12:06 | Billig-Supermarkt 

Aldi bekommt Konkurrenz aus Russland

Leipzig - Der russische Discounter Torgservis hat am Dienstag in Leipzig seine erste Filiale in Deutschland eröffnet.

Torgservis
(c) proplanta
Großen Andrang und lange Schlangen an den Kassen gab es zunächst jedoch nicht. Mit niedrigen Preisen und spärlichem Design bietet der Markt unter der Bezeichnung «Mere» auf 1.000 Quadratmetern vor allem Lebensmittel an. Die deutsche Tochter TS-Markt will nach dem Einstieg in Leipzig Schritt für Schritt weitere Filialen in Ostdeutschland eröffnen. Auf der Homepage macht die Firma deutlich, dass sie weitere Standorte sucht.

Die Einrichtung ist äußerst schlicht. Kunden greifen die Ware direkt von der Palette ab. Lebensmittel machen etwa 70 Prozent des Angebotes aus, aber auch Textilien, Drogerieartikel und Haushaltwaren gehören zum Sortiment. Die erste Kundin, Nicol Serig aus Leipzig, berichtete, sie habe für den Liter Milch 62 Cent bezahlt. Das seien acht Cent weniger als bei Konkurrenten.

Die 2009 gegründete Firma Torgservice, die nach eigenen Angaben in Osteuropa und Asien 928 Filialen betreibt, gibt sich sehr zurückhaltend. Auf Nachfrage wurden keine Angaben zur Strategie und den Ausbauplänen gemacht.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisierte den Einstieg von Torgservice in Deutschland und warnte vor einer weiteren Verschärfung des Preiskampfs bei Lebensmitteln. Die Eröffnung der bundesweit ersten Filiale von Torgservis sei ein Alarmsignal, sagte der NGG-Vorsitzende, Guido Zeitler.

Wer mit dem Versprechen antrete, die ohnehin schon günstigen Lebensmitteldiscounter in Deutschland drastisch zu unterbieten, der drehe weiter an der Preis-Abwärts-Spirale. Aber Lebensmittel seien Qualitätsprodukte, die nicht unter Wert verkauft werden dürfen, so Zeitler
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich