Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2018 | 09:18 | Dieselkrise 

Baden-Württemberg: 2.000 Diesel müssen noch zum Software-Update

Stuttgart - In Folge des Dieselskandals müssen in Baden-Württemberg noch rund 2.000 Autos aus dem VW-Konzern ein Software-Update bekommen.

Dieselabgase
Rund 2.000 Diesel im Südwesten müssen noch zum Software-Update. (c) proplanta
Die betroffenen Besitzer seien in den vergangenen Tagen per Post aufgefordert worden, die Updates in der Werkstatt aufspielen zu lassen, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Dienstag.

In den Schreiben hätten die zuständigen Zulassungsbehörden den Besitzern ein Ultimatum von vier Wochen für die Umrüstung gegeben. Nach Ablauf dieser Frist drohe die Stilllegung der Autos.

Auslöser des 2015 in den USA bei VW-Autos aufgedeckten Dieselskandals ist eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung, um vorgegebene Grenzwerte bei den Abgasen zu umgehen. Dabei stößt der Motor im Betrieb auf der Straße mehr Schadstoffe aus als auf dem Prüfstand. Das Kraftfahrtbundesamt hatte vorgeschrieben, die Software betroffener Autos auf Kosten der Hersteller aktualisieren zu lassen.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) appellierte an die Besitzer, ihre Wagen nachrüsten zu lassen. «Dass in Baden-Württemberg immer noch Tausende Fahrzeuge nicht umgerüstet wurden, obwohl die Rechtslage eindeutig und die Finanzierung geklärt ist, können wir nicht hinnehmen», sagte der Minister.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Missachtet Münchens Oberbürgermeister die Diesel-Fahrverbote?

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

 Klage wegen Abschalteinrichtungen in Diesel-Autos erfolgreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken